Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenschutz
#1
Hallo,

mir ist da was aufgefallen, würde gerne Wissen wie ihr das seht und ob da vielleicht was dran geändert werden kann.

Ich habe mich hier ja bewußt nicht mit meinem Vor-und Nachnamen angemeldet. Widerum ist es natürlich Blöd, wenn man als "Scapi" angeredet wird. Nun hatte ich überlegt, ob ich nicht doch meinen realen Namen als Benutzername angebe und habe mal gegoogelt.
Und zwar nach euren Namen und habe festgestellt, wenn man einen realen Namen von euch angibt, das man dann genau sehen kann, das ihr hier im Forum aktiv seit. Also jeder kann lesen, was ihr geschrieben habt!

Ist das hier jeden so bewußt? Ich würde das nämlich nicht haben wollen.

Darum meine Frage, kann der Admin das irgendwie verhindern? Also, könnte man da irgendeinen Schutz einbauen?

Lieben Gruß
Andrea
Antworten Zitieren
#2
Ich hatte damals auch mal eine private Homepage geführt und kann mich daran entsinnen, dass ich diese für Suchmaschinen wie Google anmelden konnte. Unter Umständen hat es damit etwas zu tun, kann es aber nicht mit Genauigkeit sagen.

Bewusst war es mir schon, habe mir aber weniger Gedanken darum gemacht. Allerdings finde ich es persönlich weniger tragisch, was ich hier im Forum schreibe. Die Beiträge spiegeln lediglich nur Meinungen und das Wissen wider. Gut, es gibt ja solche und solche, anderen stört es wiederum aus irgendwelchen privaten oder beruflichen Gründen.

Ich denke, da dürfte es weitaus andere Webseiten geben, wo man nicht gefunden werden möchte. Big Grin
Antworten Zitieren
#3
Ja, da hast du schon recht.

Aber mir persönlich wäre es äußerst unangenehm.
Antworten Zitieren
#4
(02.08.2010, 14:37)Scapi schrieb: Aber mir persönlich wäre es äußerst unangenehm.

Weil Du HP-Anwärterin bist oder wegen dem, was Du schreibst?
Antworten Zitieren
#5
(02.08.2010, 14:17)Scapi schrieb: Hallo,

mir ist da was aufgefallen, würde gerne Wissen wie ihr das seht und ob da vielleicht was dran geändert werden kann.

Ich habe mich hier ja bewußt nicht mit meinem Vor-und Nachnamen angemeldet. Widerum ist es natürlich Blöd, wenn man als "Scapi" angeredet wird. Nun hatte ich überlegt, ob ich nicht doch meinen realen Namen als Benutzername angebe und habe mal gegoogelt.
Und zwar nach euren Namen und habe festgestellt, wenn man einen realen Namen von euch angibt, das man dann genau sehen kann, das ihr hier im Forum aktiv seit. Also jeder kann lesen, was ihr geschrieben habt!

Ist das hier jeden so bewußt? Ich würde das nämlich nicht haben wollen.

Darum meine Frage, kann der Admin das irgendwie verhindern? Also, könnte man da irgendeinen Schutz einbauen?

Lieben Gruß
Andrea
Antworten Zitieren
#6
Ich möchte einfach nicht ein Profil von mir hinterlassen in Google. Denke es geht niemanden was an, wie ich Denke, wer ich Bin und was ich mache.

Ich stelle mir z.B. vor, ich bewerbe mich irgendwo und die googeln mal nach meinen Namen, was heutzutage nicht unüblich ist, und die können genau meine Aktivitäten nachlesen. Oder später meine "Patienten" etc. pp. Von der Verwandschaft mal abgesehen. Ich gebe eigentlich ungern im Netz was Preis von mir. Ich könnte mir vorstellen, das es mir da nicht alleine so geht.

Wenn ich in einem Forum bin, möchte ich geschützt sein, mit meiner Identität nach außen.

lg
Antworten Zitieren
#7
Hallo Scapi, ich wollte das doch gleich wissen, und habe unter meinem eigenen Namen gegooglet - was mich angeht, sehe ich keine Veröffentlichung. Wie hast Du das denn festgestellt, dass wir dann als Forumsmitglieder auftauchen? Das wiederum wäre für mich kein Problem, interessiert mich jedoch im Grundsatz.

Irene
Antworten Zitieren
#8
Hallo Irene,

ich habe einfach ein paar von den Forenschreiber Namen eingegeben um zu schauen ob man da was findet im Bezug auf dieses Forum.
Wenn du z.B. Thorsten Viola eingibst ( ich hoffe ich darf dich als Beispiel nehmen, ansonsten lösche ich das wieder)
wirst du Beiträge finden aus dem fernlehrgang-heilpraktiker.com

lg Andrea
P.S. dich findet man auch, musst aber länger suchen. Etwa auf Seite 8 bei Google ( Irene Engel)Wahrscheinlich weil deine letzten Beiträger länger her sind)
Antworten Zitieren
#9
@ Scapi : so gesehen hast Du sicher Recht. Das hat auch nicht nur allein etwas mit Datenschutz zu tun, sondern auch mit Entscheidungsfreiheit.

@ Irene : Schaue mal unter dem ersten Beitrag! Wink
(02.08.2010, 14:55)Scapi schrieb: Wenn du z.B. Thorsten Viola eingibst ( ich hoffe ich darf dich als Beispiel nehmen, ansonsten lösche ich das wieder)

Du kannst es ruhig als Mahnbeispiel stehen lassen. Big Grin
Antworten Zitieren
#10
(02.08.2010, 14:46)Scapi schrieb: Ich möchte einfach nicht ein Profil von mir hinterlassen in Google. Denke es geht niemanden was an, wie ich Denke, wer ich Bin und was ich mache.

Ich stelle mir z.B. vor, ich bewerbe mich irgendwo und die googeln mal nach meinen Namen, was heutzutage nicht unüblich ist, und die können genau meine Aktivitäten nachlesen. Oder später meine "Patienten" etc. pp. Von der Verwandschaft mal abgesehen. Ich gebe eigentlich ungern im Netz was Preis von mir. Ich könnte mir vorstellen, das es mir da nicht alleine so geht.

Wenn ich in einem Forum bin, möchte ich geschützt sein, mit meiner Identität nach außen.

lg

Wer sich im Internet bewegt hinterlässt immer Spuren. Wer das nicht möchte, darf eben im Internet nicht unterwegs sein.
Heutzutage hinterlässt jeder irgendwann irgendwo Spuren. Fast jeder hat ein Handy oder eine E-Mail-Adresse. Das reicht meistens schon.

Was ich hier oder in anderen Foren schreibe, das kann von mir aus jeder lesen und dazu stehe ich auch.
Wenn später mal ein Patient vielleicht über mich was liest, dann sieht er nur, dass ich während meiner Ausbild zur HP sehr engagiert und um eine gute Ausbildung bemüht war.
Das ist ja auch zum Vorteil des Patienten.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#11
Hallo,

mir war das mit google bewusst, aber ich finde es trotzdem sehr nett von dir, dass du darauf hinweist.

Man kann auf jeden Fall den bots der Suchmaschinen verbieten, die Foren zu durchsuchen, aber ich denke mal, dass dies nicht im Sinne der Fernschule ist. Immerhin ist dieses Forum auch eine sehr gute Werbung für die Schule.

Sonja
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
#12
(02.08.2010, 14:17)Scapi schrieb: Darum meine Frage, kann der Admin das irgendwie verhindern? Also, könnte man da irgendeinen Schutz einbauen?
Lieben Gruß Andrea

Liebe Andrea, Heart
das kann der Admin natürlich nicht verhindern! Denn das ist gerade der Unterschied zwischen dem offenen und dem geschützten Bereich.

Alles was Ihr im offenen Bereich schreibt, ist für jeden einsehbar und kann leicht gefunden werden. Das ist in allen offenen Foren so. Was Ihr im geschlossenen Bereich schreibt, kann nur von den Fernschülern gelesen werden (aber das ist natürlich auch schon eine große Anzahl).

Deshalb müsst Ihr Euch immer gut überlegen, was Ihr von Euch preisgeben wollt - oder Ihr gebt Euch einen bestimmten Benutzername, wie Du das ja gemacht hast.

Auf der anderen Seite, wenn Ihr gute fundierte Beiträge schreibt oder ein Tutorium oder eine Schulung leitet, qualifiziert Ihr Euch damit auch.
Ich habe gerade auf diesem Weg schon mehrfach wertvolle Hilfen für die Fernschule und das Forum gefunden!!
Antworten Zitieren
#13
@ Scapi

Gib doch einfach nur deinen Vornamen hier an. Das reicht doch. Und dann wirst du auch nicht über Google gefunden.

LG Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#14
(02.08.2010, 16:03)Kerstin schrieb: @ Scapi

Gib doch einfach nur deinen Vornamen hier an. Das reicht doch. Und dann wirst du auch nicht über Google gefunden.

LG Kerstin

... und zusätzlich - wenn gewollt - der Anfangsbuchstaben vom Nachnamen vielleicht, damit man es von den anderen Mitgliedern unterscheiden kann.
Antworten Zitieren
#15
(02.08.2010, 16:07)Thorsten Viola schrieb: ... und zusätzlich - wenn gewollt - der Anfangsbuchstaben vom Nachnamen vielleicht, damit man es von den anderen Mitgliedern unterscheiden kann.

Es muss ja nicht der wirkliche Anfangsbuchstabe vom Nachnamen sein, denn dann kann man doch wieder gefunden werden. Wink
Antworten Zitieren
#16
(02.08.2010, 16:15)Isolde Richter schrieb: Es muss ja nicht der wirkliche Anfangsbuchstabe vom Nachnamen sein, denn dann kann man doch wieder gefunden werden. Wink

Ich habe mich gerade mal als Beispiel genommen. TongueBig Grin
Antworten Zitieren
#17
Aber manche Arbeitgeber sind ja gewitzt. Die geben sicher verschiedene Suchbegriffe ein:

ThorstenV
Thorsten V
Thorsten-v
ThorstenV.
Thorsten V.
Thorsten V*
Thorstenv*

und wenn man lange genug gesucht hat, findet man doch einiges. Ist vermutlich eine Frage, wie motiviert jemand bei der Suche ist und wie überzeugt etwas finden zu können.

Aber andererseits, dann dürfte man auch auf offenen Versammlungen, Unterschriftenaktionen, Zeitschriftenartikel, Leserbrief, Bürgerprotesten .... sich nicht mehr outen. Ab einem gewissen Punkt ist man immer "eine öffentliche Persönlichkeit".

Was man aber auf jeden Fall kritisch hinterfragen muss, das sind die Stellen, die große Mengen Daten sammeln!!!
Antworten Zitieren
#18
Ich finde auch, dass aufgrund von Äußerungen und anderen Beiträgen teilweise viel zu sehr hinein interpretiert wird. Sie sehen meist nur das geschriebene Wort, was noch lange nichts über meine Person aussagt.
Antworten Zitieren
#19
Das lustige ist, bei mir hier im Ort gibt es noch eine Andrea Rapp. Da können dann manche rätseln Big Grin.
Ich hoffe nur, dass die andere Andrea Rapp keinen Blödsinn macht der dann auf mich zurück fällt Angry.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#20
Das Thema hatten wir auch schon einmal.Beispielsweise hätte ich nie angenommen das in Deutschland an die 50 Werner Bergner unterwegs sind.Alle unterschiedlichsten Alters und Professionen.Das tollste war in den 80er Jahren war im Raum Frankfurt/Main ein Langstreckler wettkampfmäßig unterwegs der auch noch ähnliche Leistungen wie ich lief.Persönlich ist er mir nie über den Weg gelaufen.
Eine zweite Person mit meinen zweiten Vornamen habe ich nie getroffen oder von ihm gelesen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: