Hallo Nino,
ich bin zwar keine Physio, arbeite aber als Sporttherapeutin in der ambulanten Reha ( Komplextherapie) in einem Unfall-Krankenhaus mit einer großen Handchirurgie.
Wir verwenden den Begriff "Morbus Sudeck" dort eher nicht mehr, sondern nennen diese Erkrankung "CRPS" = Complex Regional Pain Syndrome. Ich hatte bisher fast nur Patienten mit betroffenen Händen / Armen, sehr selten auch mit betroffenen unteren Extremitäten.
Das Krankheitsbild ist wohl ärztlicherseits nicht einfach zu diagnostizieren (nach Klinik). Wir versuchen stets, die Diagnose "CRPS" nicht zu schnell in den Mund zu nehmen, um dem Betroffenen keine Angst zu machen, denn oft bessert sich die Situation schneller als gedacht. Auffällig sind auf alle Fälle Trophikstörungen und Schmerzen, bzw. vermeidet der Patient den Einsatz der betroffenen Hand oder verweigert ihn sogar völlig (zunächst, das kann sich aber wieder geben). Im Verlauf gibt es Höhen und Tiefen, eine frühe Therapie ist unbedingt notwendig.
Wir Sporttherapeuten dürfen bei akuter Symptomatik erstmal gar nicht ran, machen dann allg. Training (Herzkreislauf, große Muskelgruppen) und beüben v.a. die kontralaterale Seite. Erst, wenn die Symptomatik etwas reduziert ist, starten wir auch mit Übungen für z.B. Hand- und Fingerkraft, Armkraft, Handgelenksbeweglichkeit usw.- IMMER im schmerzfreien Bereich!
Der Hauptpart liegt bei unseren Ergotherapeuten (sanftes Training von Alltagsbewegungen, Greifübungen, Sensibilitätstraining in verschiedenen Granulaten, z.B. Rapssamen, SPIEGELTHERAPIE usw.). Ich empfehle Dir, dich an eine Ergotherapiepraxis mit erfahrenen Handtherapeuten (CRPS-erfahren) zu wenden- so schnell wie möglich!