Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Morbus Sudeck
#1
Hallo alle Zusammen!

Ich habe heute aber mal eine spezielle Frage zu Therapiemöglichkeiten in Sachen Naturheilkunde. Da ich erst seit Kurzem ein Fernstudium betreibe, habe ich noch keine große Erfahrung. Deshalb hoffe ich auf zahlreiche Infos von Euch.

Mein Freund hat seit Anfang des Jahres einen Morbus Sudeck im li. Arm nach einer Abszesspaltung.

Die Schulmediziner wissen nicht mehr weiter. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass die Naturheilkunde bei Betroffenen einen Erfolg gebracht hat.

Ich möchte gern wissen, ob Ihr mir Ratschläge geben könnt, was man anwenden könnte, und ob sich der Weg zu einem Naturheilpraktiker vor Ort wegen einem Morbus Sudeck wirklich lohnt.

Mein Freund ist total verzweifelt, weil er dieses Jahr auch noch kein einzigen Mal arbeiten war und auch keine Erfolgsaussichten hat. Und er wird dadurch auch immer deppremierter. Und mich und seine Familie nimmt die ganze Sache auch mit.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Duisburg!
Antworten Zitieren
#2
Liebe Nino,
ich stelle mal hier ein, was im Skript "Bewegungsapparat" darüber steht:

Man unterscheidet drei Stadien:

 Stadium I (Entzündungsstadium),
1 bis 3 Wochen nach Verletzung (typischerweise ein Speichenbruch)
An der betroffenen Extremität sieht man die Entzündungszeichen Rötung, Schwellung und Überwärmung. Die Schmerzen treten v.a. nachts und bei Bewegungen auf. Es kann an der betroffenen Extremität zu vermehrtem Schwitzen kommen.
In diesem Stadium zeigt das Röntgenbild noch keine Veränderung des Gewebes und des Knochens.

 Stadium II (Dystrophiestadium),
2 bis 8 Wochen nach Verletzung
Die akuten Entzündungszeichen verschwin¬den allmählich, auch die Schmerzen lassen nach, allerdings besteht noch ein deutlicher Bewegungsschmerz, vor allem bei einer pas¬siven Dorsalflexion der Hand (d.h. die Hand wird in Richtung Handrücken gebeugt).
Durch eine Ernährungsstörung (trophische Störung) kommt es zu einer Rückbildung des Muskelgewebes (Muskelatrophie ), zu einer Verminderung des subkutanen Bindegewe¬bes und zur Hautatrophie (Glanzhaut). In¬folge einer Kapsel- und Bänder-schrumpfung kommt es zur Bewegungseinschränkung. Es können sich Nagelwuchs-störungen einstel¬len.
Im Röntgenbild kann man eine feinfleckige Entkalkung der Knochen feststellen.

 Stadium III (Atrophie-Stadium),
3 bis 6 Monate nach Verletzung
Es kommt zur Gelenkversteifung, Sehnen¬schrumpfung und zur schmerzlosen Muskel- und Hautatrophie.
Im Röntgenbild ist eine gleichmäßige, diffuse Entkalkung des Knochen festzustellen.

Therapie
In Stadium I und II wird ein vorsichtiges Bewegungstraining durchgeführt, da eine völlige Ruhigstellung eine Gelenkversteifung eher begünstigt. Außerdem können antientzündliche Enzyme eingesetzt werden. Im Stadium III haben sich Wärmeanwendungen bewährt.
In allen drei Stadien ist eine krankengymnastische Betreuung notwendig.

Aber sicher haben die Forumsteilnehmer noch jede Menge guter Ideen.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Nino.

Meine Schwiegermutter hatte sich letztes Jahr nach einem Unterarmbruch einen Morbus Sudeck zugezogen. Auch sie hat monatelang Krankengymnastik bekommen. Zudem hat sie über einen längeren Zeitraum nichtsteroidale Antiphlogistika genommen. Als naturheilkundliche Therapie hat sie zusätzlich Kneippbäder an dem Arm gemacht, bekam Lymphdiaral sowohl als Salbe als auch Tropfen. Leider ist es bei ihr nie ganz ausgeheilt.
Alle Gute für Deinen Freund
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#4
Hallo Nino,

in meinem Homöopathie Kurs haben wir das auch schon mal angesprochen. Es kann mit Homöopathie sicherlich was erreicht werden.
Vielleicht kann dein Freund ja zu einem Heilpraktiker gehen, der "Klassische Homöopathie" anwendet?

lg Andrea
Antworten Zitieren
#5
Liebe Alina, Heart

wo ist denn das Foto???
Hier ist eine absolute Sommerflaute bei den Fotos eingetreten??Heart

Aber ich wollte nicht von der Sudeck-Therapiemöglichkeit ablenken.
Deshalb bitte noch Eure weiteren Vorschläge und Erfahrungen.

Wo sind denn die Phyio, die damit Erfahrung haben??? Smile
Antworten Zitieren
#6
Schäm mich [Bild: p035.gif] Isolde!

Meine versprochenen Fotos sind mit einem Trojaner am anderen PC abhanden gekommen. Ich muß jetzt erst wieder sammeln. Da mein Sohn, bei dem ich leider viele "Krankheiten" abfotografiert habe für drei Wochen im Urlaub ist, müssen wir noch ein wenig warten.
LG Alina

In meinem Kopf ist es total lustig!... Komm auch rein Big Grin

Wenn Holland nicht wäre würde Vreden direkt am Meer liegen Tongue
Antworten Zitieren
#7
Na schön Alina, dann warte ich halt geduldig!!
Geduld ist nämlich mein 2. Vornamen Wink

PS. Ich hoffe, der Trojaner hat nicht wirklich einen schlimmen Schaden verursacht.


Aber ich möchte wirklich nicht vom Sudeck ablenken!!

Wo sind die Physio??? Sie könen doch nicht plötzlich alle in Urlaub gefahren sein???
Antworten Zitieren
#8
Hallo Nino,

ich bin zwar keine Physio, arbeite aber als Sporttherapeutin in der ambulanten Reha ( Komplextherapie) in einem Unfall-Krankenhaus mit einer großen Handchirurgie.

Wir verwenden den Begriff "Morbus Sudeck" dort eher nicht mehr, sondern nennen diese Erkrankung "CRPS" = Complex Regional Pain Syndrome. Ich hatte bisher fast nur Patienten mit betroffenen Händen / Armen, sehr selten auch mit betroffenen unteren Extremitäten.

Das Krankheitsbild ist wohl ärztlicherseits nicht einfach zu diagnostizieren (nach Klinik). Wir versuchen stets, die Diagnose "CRPS" nicht zu schnell in den Mund zu nehmen, um dem Betroffenen keine Angst zu machen, denn oft bessert sich die Situation schneller als gedacht. Auffällig sind auf alle Fälle Trophikstörungen und Schmerzen, bzw. vermeidet der Patient den Einsatz der betroffenen Hand oder verweigert ihn sogar völlig (zunächst, das kann sich aber wieder geben). Im Verlauf gibt es Höhen und Tiefen, eine frühe Therapie ist unbedingt notwendig.

Wir Sporttherapeuten dürfen bei akuter Symptomatik erstmal gar nicht ran, machen dann allg. Training (Herzkreislauf, große Muskelgruppen) und beüben v.a. die kontralaterale Seite. Erst, wenn die Symptomatik etwas reduziert ist, starten wir auch mit Übungen für z.B. Hand- und Fingerkraft, Armkraft, Handgelenksbeweglichkeit usw.- IMMER im schmerzfreien Bereich!

Der Hauptpart liegt bei unseren Ergotherapeuten (sanftes Training von Alltagsbewegungen, Greifübungen, Sensibilitätstraining in verschiedenen Granulaten, z.B. Rapssamen, SPIEGELTHERAPIE usw.). Ich empfehle Dir, dich an eine Ergotherapiepraxis mit erfahrenen Handtherapeuten (CRPS-erfahren) zu wenden- so schnell wie möglich!

Unsere Physiotherapeuten sind ebenfalls in eine sanfte Bewegungs-Behandlung und Mobilisierung einbezogen, und die physikalische Therapie unterstützt das ganze z.B. mit entspannenden, lauwarmen CO2-Bädern, Lymphdrainagen etc.. Manche bekommen auch Kinesiotapes, um den Lymphabfluss zu erleichtern und Schmerzen zu reduzieren.
Auch Akupunktur wird bei uns in manchen Fällen durchgeführt, und begleitend psychologisches Gesundheitstraining (v.a. Schmerztherapie, Entspannungstherapie, auch Spiegeltherapie).

Über genaue Medikation weiß ich nicht Bescheid, die meisten bekommen glaube ich begleitend Analgetika, Antiphlogistika und ggf. auch Glukokortikoide. Das entscheiden natürlich alles die Ärzte.

Vielleicht hilft dir folgender Link, um einen Überblick über das Krankheitsbild zu bekommen und genauere Informationen zu erhalten. Dort sind auch weiterführende Links aufgeführt:

http://flexikon.doccheck.com/CRPS

Ich hoffe, Dir mit meinen Infos geholfen zu haben! Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Verlauf bei jedem Patienten anders war.

Gute Besserung an Deinen Freund und herzliche Grüße,
Smile Michaela
Antworten Zitieren
#9
Hallo Nino,
ich schliess mich Michaela an und empfehle deinem Freund sich Ergotherapie verordnen zu lassen.
Mit Spiegeltherapie gibt es zum Beispiel gute Erfolge.
Es gibt eine Seite über spiegeltherapie (falls du es über google nicht findest, kann ich mal danach suchen), mit einem Verzeichnis von Therapeuten, die das anwenden.

Ansonsten an eine Ergopraxis wenden, die sich gut mit Handtherapie auskennt.

Gute Besserung für deinen Freund und liebe Grüße von Katrin
LG Katrin
Antworten Zitieren
#10
Hallo alle zusammen!
Ich habe dieses Jahr im ganzen linken Arm einen Mobus Sudeck bekommen. Auch mein linkes Schultergelenk ist betroffen.Kann meine Finger nicht mehr strecken. Der Kleine, der Ring und Mittelfinger. Die Schmerzen sind ohne Schmerzmittel nicht mehr zu ertragen. Ich bekomme 100mg/8mg Tilidin 2mal morgens und 2mal Abends. Und Lyrica 75mg 2mal morgens und 2mal abends. IAch bin nach den Tabletten echt fertig. Benutzte 24 Std. ein Tens Gerät sonst halte ich es gar nicht mehr aus. Trage auch eine CDS Ellenbogenschiene-Flexion- mit verst.Handgriff. Bekomme auch Physio. Aber bewegen kann ich den Arm nicht. Und nach der Physio. habe ich noch mehr Schmerzen.Jetzt möchte mein Neurochirurog mich in eine Schmerzklinik einweisen. Das Vorgespräch in der Klinik war nicht so toll. Denn da wurde mir ins Gesicht gesagt das ich den Arm nicht mehr so bewegen kann wie den rechten. Weil man zu lange gewartet hat. Ich mache mir echt Sorgen. Vielleicht kann man mir sagen was ich noch machen soll. Morbus Sudeck mit Nervenschädigung.
Antworten Zitieren
#11
Morbus Sudeck war heute Thema der Lerngruppe mit Silke und mir. Wink

Du solltest dir eine physiotherapeutische Praxis suchen und da Übungen machen, damit das Gelenk nicht versteift.
Vielleicht mag Yvonne T. was dazu erzählen. Sie ist Physiotherapeutin und konnte heute viel beisteuern.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#12
Guten Morgen Yvonne! Ich danke Dir. Ich habe Dir eine PN geschrieben.Würde mich freuen wenn was zurück kommt. Liebe Grüße Blackrose
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Morbus Scheuermann Alternativen zur Op? isabellamalo 6 4.880 13.07.2016, 04:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: