herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
17.06.2021, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2021, 16:51 von Birgit Kriener.)
Erfolgreich in der TCM-Praxis:
Therapiekonzepte bei Schlafstörungen
(4 Abende)
Beginn: 09. August 2021
19.30 - 21.00 Uhr
Dies ist der erste Block, von mehreren Shen - Fachfortbildungen (Depression, Trauma,...) welche im Laufe der Zeit noch folgen werden!
Alle bauen mehr oder minder etwas aufeinander auf.
Viele unserer Patienten kommen mit Schlafstörungen in die Praxis. Entweder sind sie das Hauptsymptom oder ein wichtiges Nebensymptom, neben anderen Symptomen.
Ihr wisst aus der Ausbildung wie wichtig der Schlaf ist, denn in der Nacht (Yin) bauen wir unseren Energien wieder auf. Und nur wenn diese im Gleichgewicht sind, können wir schlafen.
Je weniger Schlaf - desto mehr Shen-Störungen!
Was erarbeiten wir uns im 1. Block?
Was verstehen wir unter Shen und was hat der Shen mit Schlafstörungen zu tun? Welche Muster/Syndrome spielen überhaupt eine Rolle? Wodurch erkenne ich die einzelnen Muster? Was sind die Ursachen und die Pathophysiologie? Welche Therapiemöglichkeiten (Akupunktur, Ohrakupunktur, Chinesische Phytotherapie, Diätetik stehen mir zur Verfügung?
Welche Vorboten gibt es und Zusatzerkrankungen entstehen aus den einzelnen Mustern?
Welches sind die wichtigsten Akupunkturpunkte und warum sind sie dies?
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Chinesische Phytotherapie.
4 Abende gespickt mit 20 Jahre Praxis - Wissen
Also spitzt Eure Bleistifte , ich freuen mich auf Euch
Schlafstörungen, gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Beschwerden in der Bevölkerung.
Umfragen zufolge leiden ca. 25% der Erwachsenen an Schlafstörungen, und über 10% erleben ihren Schlaf häufig oder dauerhaft als nicht erholsam. Das sind Daten von vor Corona, ich denke – die sind überholt! Die Ursachen für Schlafstörungen sind vielfältig und dies nicht nur in der Schulmedizin, sondern auch in der TCM. Es gibt über 80 verschiedene Ursachen. Doch nur bei einem vergleichsweise geringen Anteil derjenigen, die über Schlafstörungen oder über nicht erholsamen Schlaf klagen, liegen spezifische schlafmedizinische Erkrankungen vor. Der normale Schlaf ist individuell verschieden und liegt in Deutschland laut einer Umfrage im Mittel bei 7 Stunden und 14 Minuten. Die Schlafdauer verändert sich im Laufe des Lebens:
Neugeborene schlafen täglich bis zu 16 Stunden, diese verkürzt sich im Verlaufe von Säuglingsalter und Kindheit.
Jugendiche in der Pubertät weisen wieder einen leicht ansteigenden Schlafbedarf auf
Ungefähr ab dem 16. Lebensjahr haben die meisten Menschen ihre optimale Schlafdauer gefunden, die sich später nur noch geringfügig verkürzt.
Alte Menschen schlafen im Allgemeinen nicht weniger, sondern ihr Schlaf ist durch weniger Tiefschlaf charakterisiert.
Gemäß einer britischen Untersuchung an einer Gruppe von 400 Erwachsenen haben Frauen ab einem mittleren Alter von 35 Jahren mit sieben Stunden und 34 Minuten eine um 45 Minuten längere Schlafdauer als Männer.
Im höheren Alter gleicht sich dann die Schlafdauer für beide Geschlechter auf circa 7 Stunden an.
Aus Sicht der TCM braucht man für einen gesunden, erholsamen Schlaf Blut und Yin
Blut und Yin
Nähren den Körper
kühlen und beruhigen die Emotionen
und beherbergen den Shen
Die wichtigsten Organe in Bezug auf Blut sind Milz, Herz und Leber
Die Milz ist für die Blutproduktion verantwortlich
Das Herz gibt dem Blut die Farbe und verteilt das Blut
und die Leber speichert Blut.
Dadurch sind Ungleichgewichte in diesen Funktionskreisen auch hauptverantwortlich für Schlafstörungen
Habt einen schönen Tag
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"