Beiträge: 2.490
Themen: 181
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
138
Mir kam gerade eine Idee. Ich habe nämlich darüber nachgedacht, hier im Forum mal zu fragen, ob jemand Lust hat mit mir über Skype (erstmal schriftlich) in regelmäßigen Abständen zu lernen. Ich habe schon eine Lernpartnerin und das klappt soweit auch wirklich super. Aber ich dachte noch über eine 2. Person nach. Na ja und während ich für mich überlegte, habe ich mich gefragt, ob man das nicht irgendwie ins Forum einbauen kann. Es ist ja schließlich richtig toll hier. Und so hätten wir alle etwas davon. Lange Rede, kurzer Sinn Die Idee ist folgende. Jeder der möchte bekommt einen @ Bereich (sofern sich das realisieren lässt, ich kümmer mich auch gerne darum) sprich @ Manuela für mich usw. In diesem Bereich, könnt ihr mich zu dem Thema, welches ich angebe (momentan wäre das Kreislauf) Fragen stellen. Soviel euch einfällt und ihr einstellen wollt. Ich muss mich mit der Thematik beschäftigen, weil ich antworten muss und ihr müsste mich gegebenfalls korrigieren, d.h. ihr befasst euch damit auch. Um es übersichtlich zu halten, bekommt jeder einen eigenen Thread und die Fragen werden kopiert und die Antwort direkt darunter gesetzt. So ist es auch für die übersichtlich, die nur lesen wollen.
So könnte man das für jede Person, die es möchte machen. War das jetzt verständlich ausgedrückt? Ich hoffe ja!
Wir haben natürlich auch das Antwort-Fragen-Spiel, aber da befasst sich jeder kurz mit einer Frage, die er eh schon weiß. Wenn ich aber Fragen bekomme, von einem kompletten Skript, mit dem man noch nicht durch ist, gehe ich nochmal ganz anders an die Sache heran. Das finde ich zumindest. Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen.
LG Manuela
Achja, da man die Antwort evtl. noch nicht weiß, weil man vielleicht noch nicht bei den Krankheiten ist, darf man gerne auch nachschlagen. Hier soll es nicht darum gehen perfekt zu antworten, sondern sich mit der Thematik zusätzlich zu befassen. Da sich aber immer mal Fehler einschleichen können, ist Korrektur durch den Fragensteller oder auch durch andere Forumsteilnehmer notwendig.
LG Manuela
Beiträge: 2.490
Themen: 181
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
138
Ich sehe schon, die Idee schlägt ein wie eine Bombe :p
Man kann das auch zu zweit per Email machen, aber auch mit mehreren. Das wäre eine Alternative, wenn man das nicht im Forum machen möchte.
Sollte doch noch jemand Lust haben, würde ich mich freuen!
LG Manuela
LG Manuela
Beiträge: 11.879
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Liebe Manuela,
das hört sich doch interessant an.
Aber ich weiß nicht, ob ich (und vielleicht auch andere) es so völlig verstanden habe.
Wie wäre es denn, wenn Du mal ganz konkret beschreiben würdest:
1. Wann: Datum und Uhrzeit
2. Thema: ....
Und dann nochmal kurz beschreiben, wie vorgegangen werden soll.
Und dann: uuuuuuunbedingt in den Kurskalender eintragen. Dann verlinke ich auf Deinen Post oder besser nur auf den Kurskalender und dann kann man sich dort direkt anmelden. Deshalb vor allem im Kurskalender alles ganz genau beschreiben!!
Nur daran denken: bevor Du das Datum festsetzt, undbedingt mit Daniela absprechen. Sie verwaltet die Termine, damit es keine zeitlichen Überschneidungen gibt.
Vielen Dank, liebe Manuela, für Deine Ideen und Dein Engagement!!
GLG Isolde
Beiträge: 2.490
Themen: 181
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
138
Liebe Isolde,
es gibt kein wann und wo, wann man will und nur im Forum.
Ich bekomme z.B. im "Spiel und Spaß" einen eigenen Thread, den nennen wir dann @ Manuela. Da ich jetzt beim Thema Kreislauf bin, kann mit jeder, der möchte, Fragen zum Thema Kreislauf stellen, egal wieviele, ob am Ende 10 Fragen drin stehen oder 30 ist egal. Einer fragt z.B. Welche Kreislaufsysteme gibt es, der andere will das Pfortadersystem erklärt haben etc. Also kopiere ich die Fragen und schreibe die Antworten direkt da drunter. Die Fragen sind dann nur für mich bestimmt, und sind auch nur von mir zu beantworten. Der Fragensteller muss nachher nur nachschauen, ob ich die Fragen auch tatsächlich richtig beantwortet habe. Wenn ich dann beim nächsten Skript bin, gebe ich das wieder an, und dann geht das ganze von vorne los. So kann man das auch für andere Personen machen. Wichtig ist nur, dass auch Fragen gestellt, beantwortet und ggf. korrigiert werden. So hat jeder etwas davon.
Ich weiß nicht, ob sich bei Interesse auch sowas umsetzen lässt, dass jeder so einen Bereich mit Unterforen bekommt, so kann man später evtl. auch noch zu "alten" Themen Fragen stellen, falls Bedarf an Wiederholung da ist. So bleibt es dann übersichtlich. Das wiederum lohnt nur, wenn es mehrere Interessenten gibt.
Ich hoffe, das war diesmal verständlicher ausgedrückt
LG Manuela
LG Manuela
Beiträge: 10.162
Themen: 951
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
922
Hallo Manuela,
ich habe es zuerst auch nicht 100%ig verstanden. Aber jetzt
Jedoch habe ich noch eine Frage.
Wir haben ja zum einen die Fragen - Antwort - Spiele. Da werden ja Fragen beantwortet.
Und bei "schwierigen oder komplexen" Fragen, werden diese ins Forum gestellt und z.B. von Forumsteilnehmern oder von Isolde beantwortet...
Bei dir wäre es dann so, dass in einem Thread nur Fragen zum Thema Kreislauf wären und diese Fragen ausschließlich von dir beantwortet werden?????
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Ich würde mir z.B. keinen Thread durchlesen, in dem nur Fragen und Antworten stehen. Ich lese mir z.B: auch nicht die Threads mit den Frage - Antwort - Spielen durch. Eher die letzten Fragen. Demnach hätte ich als Nutzer nicht so den Profit davon. Außer ich würde eine Frage stellen.
Und bei schwierigen Fragen, profitiere ich davon, dass sie von unterschiedlichen Leuten unterschiedlich erklärt werden. Oder ich benötige z.B. die Beantwortung von Isolde.
Du meinst dann, dass jeder einen Thread erhält??? z.B: du hast einen Thread zum THema Kreislauf, Annabelle macht Herz und Jeremy Pascal macht Lymphe.......?????
Noch habe ich den Eindruck, dass es sich mit bereits angebotenen Threads überschneidet. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.
GLG Andrea
LG Andrea
Beiträge: 1.514
Themen: 51
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
60
Hallo Manuela,
so ganz klar ist mir deine Idee immer noch nicht.
Wenn du jetzt z. B. beim Skript Kreislauf bist, möchtest du, dass dir unter einem entsprechenden Thread Fragen zum Kreislauf gestellt werden, die nur du beantworten darfst? Warum nutzt du denn nicht das Frage-Antwort-Spiel zum Thema Kreislauf? Das ist mir noch nicht so klar.
Andererseits müsste man auch überlegen, ob nicht eine Fülle Threads mit "@ XY" den Rahmen des Forums sprengen würde.
LG, Kerstin
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Beiträge: 2.490
Themen: 181
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
138
Im Grunde habt ihr das richtig verstanden, ich bekomme einen Thread namens @ Manuela! Momentan bin ich beim Kreislauf, also stellt ihr mir zu dem Thema Fragen, es muss ja auch nicht alles gelesen werden, die sind ja für mich bestimmt, nur der Fragensteller muss schauen, ob ich seine Frage(n) richtig beantwortet habe oder ob er etwas korrigieren muss. Wenn ich mit dem Skript durch bin, sage ich Bescheid und dann geht es mit Lymphe weiter. Das kann man auf Unterforen aufteilen oder in einem Thread belassen. Die Fragen die gestellt werden, muss der Fragensteller entweder beherrschen oder er beschäftigt sich selbst damit um es später kontrollieren zu können. Jemand der weder eine Frage stellt noch so einen Thread hat wird diesen auch lesen, das ist mir klar. Muss er/sie ja auch nicht. Sollte es aber doch jemanden interessieren, kann er gerne bei der Korrektur helfen, oder eine Verständnisfrage einwerfen.
Beim Fragen-Antwort-Spiel muss man meist schnell sein, somit die Antwort möglichst schon kennen, manchmal müsste ich nachschlagen und dann kam mir schon jemand mit der Antwort zuvor, man würde sich mit eigenen Fragen ganz anders verhalten, ich kann mir Zeit lassen soviel ich will und da es meine Fragen sind, muss auch ich mich damit beschäftigen, das ist wieder eine ganz andere Motivation. Finde ich zumindest. Aber deshalb müsst ihr das ja nicht so sehen
Ich glaube auch nicht, dass jeder sowas machen möchte, ist dann noch die Frage ob es das Forum sprengt. Deshalb sagte ich ja auch, dass man alle Themen in einem @Person-Thread lassen kann und dass evtl. auch per Mail machen kann! (Das war meine ursprüngliche Idee, entweder Skype oder Email und dachte mir dann aber, vielleicht ist das auch etwas für das Forum.)
LG Manuela
|