herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Kann mir wer den Unterschied zwischen der traumatischen und der direkten Fraktur erklären?
Im Skirpt steht bei der traumatischen: durch eine äußere Gewalteinwirkung und bei der direkten: durch eine Gewalteinwirkung wie z.B. einen Schlag oder Stoß. Aber ein Schlag oder Stoß ist doch auch eine äußere Gewalteinwirkung?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
so wie ich das mal gelernt hab ist die direkte Fraktur einen Form der traumatischen Fraktur.
Die andere Art der traumatischen Fraktur ist die indirekte Form.
Die direkte entsteht durch Gewalteinwirkung an der Bruchstelle selbst und die indirekte durch Einwirkung weiter entfernt von der Bruchstelle wie z.B. Hebelwurkung, Verbiegung, Verdrehung.
Bei der indirekten Fraktur fällt mir noch die Marschfraktur im Vorderfuß ein.Z.b. bei langen und ermüdenden Märschen oder als Trainingsüberlastung bei Sportlern.
Lieben Dank ihr Zwei.
@Antje: als andere Form der traumatischen Fraktur leuchtet mir auch ein. Ich konnte nur nicht erkennen, warum es ein eigenständiger Punkt bei den Ursachen war.
@Werner: die Marschfraktur ist aber doch lt. Skript eine Ermüdungsfraktur und ist wieder als Extrapunkt aufgeführt.
Scheinbar gehen dann wohl alle ein bisschen ineinander über und lassen sich garnicht so genau gegeneinander abgrenzen?
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Hallo Gini,
wenn ich mich recht erinnere ist das auch noch der Bruch des Schlüsselbeins als indirekte Fraktur genannt.Bei einem Sturz nach vor auf die Nase,fängt der Stürzende,den Sturz in der Regel mit den Händen und Armen ab.Dabei können große Kräfte auf die Schlüsselbeinknochen auftreten die zum Bruch führen können,ohne das eine Gewalteinwirkung direkt auftrat.Mehr fällt mir auch nicht dazu ein!
Perfekt Werner, hast Dich vollkommen richtig erinnert, so steht es auch im Skript. Ich grenz sie einfach nicht untereinander für mich ab, sondern merk mir einfach das es eben die verschiedenen Ursachen gibt.
Danke euch.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)