Bewertung:
17
Liebe Community,
man hört ja immer, dass es Millionen von Neuronen gibt. Nun weiß ich nicht, ob ich das richtig verstanden habe, weil mir die Anzahl der im nachfolgenden Fall erwähnten Neuronen so wenig vorkommt.
Auge erfasst Kuchen. Das ist der Rezeptor des 1. sensiblen Neurons, also dessen Dendrit. Die Information läuft in das Soma des ersten sensiblen Neurons und dann weiter in dessen Axon. Im Thalamus (da es sich hierbei um einen Hirnnerven handelt, wird die Information nicht durch das Rückenmark geleitet) erfolgt dann die Informationsübergabe vom Axon des 1. sensiblen Neurons an den Dendriten des 2. sensiblen Neurons. Über das Axon dieses 2. sensiblen Neurons erfolgt die Weitergabe an den Dendriten des 3. sensiblen Neurons, welches sich im Großhirn befindet.
Das heißt, bisher waren lediglich NUR 3 Zellkörper im Spiel, also NUR 3 Neuronen, um den Kuchen sehen zu können???
Der Wiillen "zuzugreifen" erfolgt dann über das 1. motorische Neuron, welches sich in der motorischen Großhirnrinde befindet. Der Reiz wird über dessen Axon zum Dendriten des 2. motorischen Neurons geleitet, welches sich im Vorderhorn des Rückenmarks befindet. Das Axon dieses 2. motorischen Neurons führt dann zu den motorischen Endplatten der Muskeln, die "greifen sollen".
Das heißt, die willentliche Bewegung erfolgt lediglich NUR über 2 Neurone, richtig?
Liebe Grüße
David
Bewertung:
478
09.02.2022, 12:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2022, 17:35 von Marlene Furtwängler.)
Lieber David, ganz herzlichen Dank für deine Frage und Denksportaufgabe...liebe ich... Dankeschön!
Ich kann einen Versuch unternehmen zur Klärung, aber leider kann ich dir die tatsächliche Anzahl nicht auszählen. Es ist so, dass man diesen Sachverhalt stark vereinfacht darstellen kann und dann gibt man einen Überblick damit man das Prinzip verstehen kann. Und bei diesem Beispiel geht es -glaube ich- darum, dass man sehen kann, dass das Rückenmark erstmal nicht beteiligt ist.
Vielleicht hilft zur Vertiefung einmal folgendes...
Es gibt verschiedene Arten von Neuronen.
Projektionsneurone und
Interneurone (Zwischenneurone)
Während Projektionsneurone wirklich lange Fortsätze haben und ihre Information auf weit entfernte Gebiete übertragen (projizieren) können, haben die Interneurone dagegen nur kurze Fortsätze. Die Information die Zwischenneurone weiterleiten bleibt dadurch begrenzt auf ein viel kleineres Gebiet.
Aber die Projektionsneurone hingegen können ihren Impuls tatsächlich viel weiter "tragen" ohne, dass unbedingt eine neue Nervenzelle dazwischen geschaltet werden muss.
Wenn man dann aber andererseits noch bedenkt, dass alleine schon in der Netzhaut (Ursprung des Sehnervs) ZWEI Kerne liegen, wirst du vermutlich auf mehr kommen, wenn man genau auszählt...
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber einen Versuch war es auf jeden Fall wert.
Herzliche und nochmal Dankeschön
Grüße
Marlene
Bewertung:
17
Hallo liebe Marlene,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das einfach nun nicht mehr an einer Zahl festmachen, sondern am Weg. In meinem Beispiel also von der motorischen Rinde zum Vorderhorn des Rückenmarks und dann weiter zum Muskel. Ich mache es einfach an "Stationen" fest, nicht an der Anzahl der Neurone, die dazwischen liegen. Das muss dann ein Neurologe wissen, nicht der Heilpraktiker :-))
Herzliche Grüße und vielen Dank für deine Antwort.
David