was ist das wichtigste verbindende Element in den verschiedenen spirituellen Heilwegen?
Es ist die Symbolsprache der Erkrankungen. Jede Erkrankung "tut" etwas auf eine bestimmte Art oder beschränkt uns auf eine gewisse Weise in unserem bisherigen Alltag. Ein Beispiel:
Gestern Abend wurde ich zu einem Fall gefragt, wo jemand jeden Morgen Übelkeit verspürt. Wenn wir auch anfangs nicht mehr über die Umstände wissen, so können wir trotzdem zwei Dinge feststellen: 1. Das es immer morgens passiert 2. Die Übelkeit selbst.
Wenn wir morgens aufwachen, dann benötigen wir meist ein-zwei Augenblicke um uns zu orientieren. Wir finden uns in unserem gewohnten Körper und Leben wieder. Und so ist jeder Morgen auch eine Herausforderung, denn oft ruft uns das Hamsterrad und nicht immer verspüren wir Motivation in unser Leben wieder "hineinzuschlüpfen", also uns unseren Aufgaben und Herausforderungen zu stellen. Die Frage nach dem Sinn dessen, wie wir Leben, welchen Beruf wir ausüben und ob unsere Beziehungen stimmig sind, ist eine, welche sich uns bewusst oder unbewusst jeden Morgen stellt.
Übelkeit bedeutet auf seelischer Ebene, dass wir etwas nicht herunterschlucken können. Das wir durch unsere Umstände versuchen etwas in uns hineinzuwürgen, was da aber doch keinen Platz hat.
In so einem Fall liegt die Vermutung nahe, dass die betreffende Person ein bestimmtes wiederkehrendes Thema versucht in sich hineinzuwürgen. Ein typischer Fall wäre z.B. Wenn der Vater versucht den Sohn den Familienbetrieb aufzubürden, der Sohn aber viel lieber etwas anderes mit seinem Leben anfangen möchte und ihn so sein Gewissen plagt. Er versucht das Thema der Übernahme des Familienbetriebes "in sich hineinzuwürgen", doch er kann es dann doch nicht schlucken. Versucht es aber jeden Morgen aufs neue, ob er nicht doch sein Leben so auszurichten vermag, wie es der Vater von ihm erwartet. Er tut dies immer morgens, denn da ist das Thema der Ausrichtung unseres Lebens sehr präsent.
Das wichtigste, was man in so einem Fall tun kann ist zuerst einmal das Thema zu erkennen, es bewusst werden zu lassen und gemeinsam mit der Person das Problem zu konkretisieren. Danach hat man die Möglichkeit mit den unterschiedlichsten spirituellen Heilmethoden zu arbeiten um der betreffenden Person zu helfen und sie dabei zu bestärken, dass sie letztlich die für sich richtige Entscheidung fällt.
Übermorgen, am Mittwoch Abend spreche ich, wie wir im Verbund mit den verschiednen Heilwegen an uns selbst und mit dem Klienten arbeiten können. Ich freue mich schon sehr auf Euch! -» hier könnt Ihr Euch anmelden.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Attila