in Bad Schwalbach April 2022
Vor meiner Prüfung war ich unwahrscheinlich aufgeregt und gestresst. Ich dachte keine zehn Pferde bringen mich da rein .
Zum Glück hatte ich über die Schule von Isolde Richter die Prüfungsvorbereitung bei Marlene Furtwängler gebucht .
Sie hat mich total runtergeholt und beruhigt und wir haben nochmal das ganze Wissen auf den Punkt gebracht. Ebenso waren die Übungen in der Gruppe unter Marlenes Anleitung eine wunderbare Vorbereitung auf die Mündliche.
Es hat mir sehr geholfen und ich kann das jedem empfehlen!!!
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!
Nun zu der Prüfung:
Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Vorstellrunde startete die Prüfung damit, dass mich die anwesende Heilpraktikerin über Gesetzte befragte.
Ich erläuterte die wichtigsten Punkte des Heilpraktikergesetzes
und die wichtigsten Paragraphen des IFSG . Wie meldet man ,wie sieht das Meldeformular aus , was muss ich bei Kindern mit einer Infektionskrankheit beachten? Sie wollten darauf hinaus, dass die Mutter die Einrichtung über die Infektion informieren muss.
Was ist bei sexuell übertragbaren Krankheiten zu beachten - nichtnamentlich melden , um den Patienten vor Stigmatisierung zu schützen.
Händedesinfektion: wie man das macht, was es zu beachten gilt in Bezug auf zugelassene Mittel vom Vah und dass man auch aufs Haltbarkeitsdatum auf der Flasche schaut. Einwirkzeit einhalten, nicht verkürzen , ansonsten muss nochmal desinfiziert werden.
Was beachte ich bei dem Thema Hygiene in meiner Praxis. Hygieneplan erläutert.
Was grenzt mich vom Arzt ab : Approbation.
Fall:
Älterer Herr mit Rückenschmerzen in der Lws . Lief auf Metastasen Post Op Prostata Ca hinaus. B-Symptomatik abgefragt.
Dann Dickdarm Ca und Nierenerkrankungen als Differentialdiagnose .
Was sind die häufigsten Krebserkrankungen?
Alle Schockformen sollte ich erläutern. Wie lagert man die jeweiligen Schockarten?
Herzbettlagerung bei Kardiogen !
Notfall Anaphylaxie, nach dem Quaddeln eines Patienten. Ich erläutere mein Schema:
erst 112 rufen , ihn lagern mit leicht erhöhtem Oberkörper, Zugang legen , welche Medikamente? Wie man sie verabreicht?!
Wichtig war hier Epinephrin als I.M. Injektion und Antihistaminikum sowie das Cortison in die Infusion. Vitalzeichenkontrolle.
Umlagern des Patienten , als ihm so komisch wurde, Puls Blutdruck gemessen, stelle fest, daß Blutdruck stark gefallen und Puls
erhöht ist - also jetzt müssen Beine hoch , dann wird er bewusstlos : Seitenlage auf dem Boden , mit Mund am tiefsten Punkt.
Dann atmet er nicht mehr :
Herzdruckmassage im Rhythmus 30:2 : Wie man das macht usw.
Keine weiteren Fragen. Ich wurde gebeten kurz den Raum zu verlassen. Eine kleine Weile später , wurde ich wieder hereingebeten und sie gratulierten mir.
Die prüfende Anästhesistin und Ihre Beisitzerin waren sehr nett , wohlwollend und freundlich! Vielen Dank !