Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzahl der Atemzüge
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass der Durchnitt bei der Ruheatmung bei 12 - 16 Atemzüge pro Minute liegt.

Huh Kann das wirklich sein?
Ich weiß, dass es schwierig ist, bei sich selbst die Anzahl der Atemzüge zu ermitteln, da ein bewußtes darauf achten auch immer die Atmung beeinflusst.
Bei mir selbst bin ich in Ruhe auf 5 Atemzüge pro Minute gekommen. Während einer Mediation verlangsamt sich meine Atmung sogar auf 2 Atemzüge pro Minute.
Auf 16 Atemzüge pro Minute komme ich, wenn ich, beladen mit zwei vollen Einkaufstaschen, die 3 Etagen bis in meine Wohnung hochkraxeln muss.

14 -16 Atemzüge pro Minute empfinde ich persönlich schon als ungesundes Japsen. Das ist jeweils eine Ein- und Ausatemphase von 2 Sekunden. Das kann doch wohl kein Normalwert sein, an dem wir uns orientieren sollen, oder?
Was meint ihr dazu?

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Antworten Zitieren
Hallo

doch das ist normal und hat nichts mit schnaufen zu tun. Eine Tachypnoe faengt bei 20 Atemzuegen an. Da mag man vielleicht etwas schnaufen.

Das du nur 5 oder sogar 2 Atemzuege machst kann ich beim Besten Willen nicht glauben.

Du wuerdest ja dein Saeure Basen System durch einander bringen und dein Atemzentrum muesste stark angeschlagen sein.
Lg Andrea
Antworten Zitieren
Hallo Kristina, Ich finde es super, dass du deinen Atem soweit regulieren kannst, dass du 5 Atemzüge pro Min. machst, freu dich, bei den anderen Menschen die sich nicht mit Meditation usw. auskennen ist es wirklich so, dass sie 14-16 Züge pro min machen.
Die meisten Menschen atmen oberflächlich.
Was Andrea -Scapi- schreibt mit dem Säure- Basen haushalt kann ich nicht sagen, habe Atmung noch nicht, aber vom Yoga her kann ich sagen, dass je langsamer du atmest, es dir besser geht. Angeschlagenes Atemzentrum? wieso?
Liebe Grüßße
Cornelia
Smile Cornelia
Antworten Zitieren
Würde ich auch sagen, 12 - 16 ist völlig normal.
2 Atemzüge pro Minute kenn ich nur von Patienten mit Schlafapnoe.Wink
Auch 5 in Ruhe ist nicht die Norm.
Kann ich nach vielen Jahren Nachtdienst mit Sicherheit sagen.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Hallo Kristina,
die Anzahl der Atemzüge ist wohl sehr individuell und abhängig von Gesundheits- und Trainingszustand eines Menschen.Auch gibt es nach meinen Kenntnissen einen Zusammenhang mit dem Ruhepuls und dem tatsächlichen Atemvolumen oder der Atemkapazität der Lungen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Atemfrequenz im normalem Ruhezustand
bei Babys und Kleinkinder 26 - 30 x min.
Erwachsene und ältere Menschen 16 - 20 x min.

So wurde es hier in der Chiropraktikerausbildung gelehrt.

Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Antworten Zitieren
Hallo,
12 - 16 Atemzüge, das kann ich einfach nicht glauben, dass das normal sein soll. Ich empfinde das als unangenehm flache Atmung, wenn ich es ausprobiere. Und ich bin ganz bestimmt kein Hochleistungssportler oder Meditationsmeister. Wink
Habt ihr diese Werte mal mit eurer eigenen Atmung verglichen? Wie oft atmet ihr?

liebe Grüße
Kristina
Antworten Zitieren
Ich komme, bei meiner eigenen Atmung, auf 12 Atemzüge pro Minute. Ohne Beobachtung wären es sicher 2-3 Atemzüge mehr in der Minute.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
Confused 16 Bin ich Krank?

Steffi

Antworten Zitieren
Warum glaube ihr nicht einfach was ich euch geschrieben habe,das es sehr individuell ist ?Wenn man nicht mehr atmen kann, ist man mehr als Krank!
Wie oft atmen wohl Apnoe-Taucher in der Minute?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Werner, wie lange kannst du die Luft anhalten? Big Grin
Steffi

PS. Du hast natürlich völlig Recht!

Antworten Zitieren
Atmung unter 10 Zuege nennt man Bradypnoe

sicherlich mag es unterschiede geben, trotzdem glaube ich das 2-5 Atemzuege dauerhaft bei einem gesunden Menschen nicht moeglich ist
Antworten Zitieren
Hallo Werner,
ich gebe dir vollkommen recht, die Atemfrequenz ist eine individuelle Angelegenheit, keine Frage. Sie ist abhängig vom Alter, Trainingszustand, Konstitution etc. Deswegen sollten die Normalwerte auch eine gewisse Spanne von ... bis ... berücksichtigen.

@all:
Ich stelle mir natürlich auch die Frage, was "normal" ist und wer dies festlegt.
Ohne Zweifel hat auch die Lebensführung einen Einfluss auf Atmung, Blutdruck und Herztätigkeit.
Dauerstress ist heutzutage sozusagen schon normal. Ich möchte jetzt nicht anmaßend klingen, aber:
Wenn Stress der "Normalzustand" ist und dauergestresste Menschen 12 - 16 mal pro Minute atmen, ist dieser Wert dann "normal" bzw. gesund?

Ich finde, das ist eine sehr interessante Frage!

liebe Grüße
Kristina
Antworten Zitieren
Es gibt eine Anzahl von sportlichen Dauerleistern die einen Ruhepuls von unter 36-38,bekannt sind (Marathonleute mit 32) Schlägen in der Minute haben und nur 5-6 X in der Minuten atmen.Wat nu?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
(26.08.2010, 20:15)wernerbergner schrieb: ......... nur alle 5-6 Minuten atmen.Wat nu?

Werner?
Bist du sicher? Smile
Antworten Zitieren
Ziemlich sicher,
zur Spitze hab ich nie gehört weil ich Amateur war,die Werte gelten nicht unter Last sonden in der wettkampffreien-Phase! Im Wettkampf läuft der Einzylinder auf Hochtouren und auch mehrventilig.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Meine Definition von normal wäre:

Normal ist das, was ist. Und das kann bei verschiedenen Menschen ganz unterschiedlich sein.

Die Norm ist etwas künstliches, von Menschen festgelegtes, welches mit Abweichungen schlecht klar kommt.

Solange Ihr Euch mit 2-5 oder 16-18 Atemzügen pro Minute wohl fühlt, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung, ...... oder doch?

P.S. 2-5 scheint mir allerdings seeeehr wenig keinplanrofl

So, jetzt habe ich mal den Test gemacht und versucht wie wenig ich in einer Minute atmen kann. Ich bin auf Anhieb auf vier Atemzüge gekommen, habe allerdings sehr tief dabei ein und aus geatmet. Natürlich fühlte sich das allerdings nicht an.

Ohne Einflussnahme liege ich in Ruhe bei 9-10. Scheint also wirklich sehr individuell zu sein. Ich wüßte aber nicht, warum 4 Mal besser sein sollte als 12-16 Mal. Wichtig ist ja nicht die Anzahl der Atemzüge, sondern das Verhältnis von 02 zu C02 im Blut
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
Hallo Alexandra Maria,
schön, dass dich meine Angaben offensichtlich zum Lachen bringen. Was ist denn das bitteschön für ein Umgang? Huh

Ich möchte jetzt nicht vom Thema abschweifen, aber zum Thema "Normal ist das, was ist" möchte ich folgendes antworten:

Im Lehrbuch von Frau Bierbach habe ich gelesen, dass bei Frauen häufig eine Brustatmung vorliegt und dies ebenfalls als normal angesehen wird.
Meiner Meinung nach beschränken sich Frauen oft auf die Brustatmung ( lassen also die Bauchatmung aus ), um einen möglichst flachen Bauch beizubahlten. Also aus "ästhetischen"Gründen.

Ich weiß, dass es in Wirklichkeit kein "normal" gibt, da dies immer etwas künstliches ist. Aber das, was oft als normal angegeben wird, ist meiner Erfahrung nach oft gar nicht so gesund.
Und "sich Wohlfühlen" ist ein höchst dehnbarer Begriff der in hohem Maße von der Bewußtheit einer Person abhängt!

liebe Grüße
Kristina
Antworten Zitieren
Oh, tut mir leid Kristina!

Ich habe nicht über Dich gelacht, sondern darüber, dass ich mit diesem Satz meine eigene Aussage quasi relativiert habe.

So hat doch jeder seine spontanen VorurteileSmile (damit meine ich wieder mich - nicht Dich)

Bitte leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage, war nicht bös gemeint
Lass uns einfach ein bisschen Spass haben bei der vielen LernereiSmile
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
Hallo Kristina!

Also in meiner Ausbildung zur Entspannungspädagogin habe ich gelernt, dass 12-18 Atemzüge in der Minute "normal" sind.
Ruheatmung sind dann 5-8 Atemzüge/Minute!

Jetzt muss ich Dich fragen, wie oft und wie lange meditierst Du schon??
Denn dadurch kann man seine Atemzüge pro Minute verringern!

Und ich habe auch gelernt, dass ein Mensch nur eine bestimmte Menge an Atemzügen im Leben hat, atmet man also langsamer, lebt man länger!

Viele atmen falsch!! Die Bauchatmung ist die "normalste" Atmung, auch sollten wir durch die Nase atmen! Beides ist viel gesünder.
Dennoch atmen viele durch den Mund und atmen eher mit der Brustatmung, die ja eigentlich für die Atemhilfsmuskulatur da sind!!

Atme richtig
ist ein Buch, in dem man lernt richtig zu atmen und auf seine Atmung zu hören!
Es stimmt schon, dass man durch die Atmung entgiftet und entsäuert! Aber wenn man richtig tief ausatmet und das nur ein paar mal in der Minute ist das auch ausreichend!

Die 12 - 16 Atemzüge beziehen sich darauf, wie die Menschen durchschnittlich atmen! Gesünder für den Körper sind aber weniger Atemzüge zu erreichen!
35 - 40 Atemzüge sind es übrigens wenn man nervös ist!

Wenn Du nun nur so wenige Atemzüge hast, dann bist Du gut trainiert! 2 erscheinen mir dennoch sehr wenig!
Ein Atemzug beinhaltet übrigens das Einatmen, das Ausatmen und eine kurze Pause!! Die Pause brauchen wir zur Entspannung! Diese vergessen aber heute viele, weil wir alle so angespannt sind!
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: