ich bin ja Tauchlehrer und habe für euch etwas gefunden was Interessant sein könnte.
Es gibt wie ihr vielleicht wisst die Hyperbare Therapie in der Druckkammer.
Die Patienten werden in eine Tiefe von 14m in der Druckkammer gefahren und dort mit 100% Sauerstoff zusätzlich beatmet.
Dies wird vor allem nach einem Tauchunfall durchgeführt, aber auch bei schlecht heilenden Wunden und sonstigen Erkrankungen wo der Körper nur noch vermindert Sauerstoff aufnehmen kann.
In einer Tiefe von 14m beträgt der Umgebungsdruck etwa 2,4 Bar d.h. der Sauerstoff dringt in den Körper bei Maskenatmung mit 2,4 Bar ein.
Wenn man nicht aufpasst kommt es zu einem Sauerstoffkrampf. Sobald der Sauerstoff im Körper wieder einen "normalwert" erfährt, geht der Krampfanfall zurück.
In solch einer Druckkammer ist meisten ein Notfallsanitäter oder ein Arzt bei den Schleusungen dabei, ich selbst war auch mal zu Testzwecken in der Kammer, sehr spannend muss ich sagen.
Ich will euch natürlich jetzt nicht zum Taucher ausbilden ...vielleicht schon dann aber bitte PM an mich :-), aber ich möchte euch Zeigen wie ein Krampfanfall aussehen könnte.
Mir hat ein Arzt dieses Video zur Schulungszwecken gegeben, bitte aber den YouTube Link nicht weiterverteilen.
Ich werde den Link auch nach etwa 3 Wochen wieder deaktivieren.
Krampfanfall
Viel Spass beim ansehen.
Grüßle
Uli