herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Hallo liebes Team,
Im Skript Verdauung ist das Regurgitieren definiert, dass der Speisebrei noch nicht im Magen war.
Ich habe gelernt (Intensivstation), dass das Regurgitieren einfach nur das Zurückfließen von Speisebrei oder Flüssigkeiten ist. Dies geschieht aber anders wie beim Erbrechen passiv.
Unsere bewusstlosen Pat. regurgitieren somit die Nahrung, die schon im Magen war.
Lt. Pschyrembel nutzt man es eh allgemeiner, also noch nicht mal nur beim Zurückfließen aus Speiseröhre oder Magen, sondern allgemein definiert als pathologisches Zurückfließen entgegen der physiologischen Richtung aus Hohlorganen, einmal im Bereich der Gastroenterologie und auch in der Kardiologie.
Spannend denn hier hatte ich den Begriff garnicht auf dem Schirm in dem Zusammenhang: Blut aus der Aorta retour in die Kammer wäre auch eine Regurgitation im Rahmen einer Aortenklappeninsuffizienz z.B.