Prüfungsangst ist die Angst und Sorge, eine Prüfung nicht zu bestehen.
Die Ursache kann individuell unterschiedlich sein. Immer wieder gibt es bei Menschen mit Prüfungsangst in der persönlichen Vergangenheit, Erlebnisse & Ereignisse, die zur Prüfungsangst geführt.
Dieses ungute Gefühl bewirkt in unserem Körper- und Nervensystem, dass der Energiestrom nicht mehr ungehindert fließen kann.
Es entsteht eine Enge, wir werden starr und unbeweglich. Das ist körperlich und emotional spürbar.
Jetzt kurbelt unser Körpersystem die Produktion der Botenstoffe an, die diese Enge und Starre noch verstärken.
Irgendwann geht nichts mehr und wir möchten nur noch kapitulieren.
Es kann sogar soweit gehen, dass der Körper mit somatischen Einschränkungen reagiert: Bauchschmerzen, Übelkeit bis zum Erbrechen, Durchfall usw..
Spätestens jetzt ist es notwendig, die Produktion der Stressbotenstoffe zu unterbrechen, bzw. ihnen etwas entgegen zu setzen.
Das kann EFT ( Emotional Freedom Techniques / Klopftechnik)!
Durch das sanfte Beklopfen der Körperklopfpunkte werden Bereiche im Gehirn aktiviert, die entspannende Botenstoffe aktivieren.
Mit EFT können auch die Erlebnisse aus der Vergangenheit, die zur Prüfungsangst geführt haben, bearbeitet und Stück für Stück aus dem Körpersystem entfernt werden.
Dadurch entsteht Klarheit und neue Motivation!!!!!!!!! Die Starre löst sich auf und wir kommen innerlich und äußerlich wieder in Bewegung.
Wenn du mehr dazu wissen möchtest und selber immer wieder Prüfungsangst erlebst, empfehle ich dir das EFT Kompakt Webinar „Konzentriert Lernen und Prüfungsangst minimieren“.
Hier lernst du auch eine EFT Variante kennen, die du während der Prüfung die gesamte Zeit ganz unauffällig bei dir anwenden kannst.
In diesem Sinne, gutes Klopfen!
Herzliche Grüße
Swantje