Vielleicht habe ich mich quer ausgedrückt, ih versuche mich noch mal.
Also bei der Aspiration kann es aufgrund völliger Verlegung der Atemwege zum Atemstillstand kommen.
Wenn man etwas verschluckt, reagiert der Körper und versucht es durch den Husten wieder zu entfernen.
Aber nicht grundsätzlich ist Husten ein Zeichen von Aspiration, dass weißt du auch.
Trifft du auf jemanden, der stark hustest, wirst du an seiner Reaktion merken, ob er nur hustet oder gerade eine Aspiration durchlebt.
Dann kann man auch die INVERSE ATMUNG erkennen.
Gibt bes kene Hilfe kann es unweigerlich zum Atemstillstand kommen.
Aus meiner eigenen Erfahrung:
Ich wollte entspannen, Zeitung und 1 Stück Schokolade, aus dem Kühlschrank. Direkt in den Mund und dann hingesetzt. Da ging es in die Speiseröhre.
Es war kein HUSTEN mehr möglich. Nur wenn genügend Luft vorhanden ist kann man husten. Ich bin wie wild gerannt um auf die Straße zum Nachbarn zu gelangen. Arme hoch und war schon blau im Gesicht. Durch meine Aktivität ist die Schokolade weich geworden und dann konnte ich etwas Luft bekommen und husten! Eine Stunde lang habe ich nur gehustet und die Reste aus dem Körper befördert.
Wenn du auf eine solche Person triffst, erkennst du den Ernst der Situation von alleine.
Hoffentlich hast du mich jetzt verstanden?