Ich habe ja bereits in einem anderen Post von meinem Umgang mit Lernblockaden geschrieben. (Falls du den Text noch mal lesen möchtest, findest du ihn am Ende dieses Posts erneut)
Ich bin sehr froh, dass ich während meiner Lernphase zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu einem frühen Zeitpunkt über EFT gestolpert bin.
Dadurch, dass ich EFT bereits während des Lernens so erfolgreich bei mir angewandt habe, bin ich in Bezug auf die Prüfungsangst direkt dabei geblieben.
Meine Prüfungsangst äußerte sich in der Form, dass ich Angst hatte, den gelernten Stoff nicht abliefern zu können und dass mich der/die Prüferin auflaufen läßt und mich bloßstellt.
Um mich herum hatte ich Freundinnen und Kolleginnen, die zusätzlich somatische Beeinträchtigungen bekamen: Übelkeit bis zu Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall usw..
Ich habe die Körperpunkte so lange beklopft, bis die Tür zum Prüfungsraum geöffnet wurde. Und ich erinnere mich noch an 2 Gefühle in diesem Moment:
1. Erleichterung, da die Prüferin heraustrat, von der ich wußte, dass sie nicht ganz so unangenehm und fies war, wie andere Prüfer
2. Ich war durch das Klopfen absolut klar und überzeugt, dass ich die Prüfung schaffen werde
Juhu und bei mir ist es wirklich aufgegangen! Ich habe die Prüfung geschafft!
Ich bin wirklich überzeugt, dass ich es ohne EFT nicht geschafft hätte.
Deswegen ist es mir heute eine besondere Ehre und auch ein Anliegen, EFT weiterzugeben.
Am 9./10.9.2022 findet das EFT Kompakt Webinar: „Konzentriert Lernen und Prüfungsangst minimieren“ statt.
In diesem Sinne: Gutes Klopfen!
Herzliche Grüße
Swantje
Meine persönliche Geschichte zu Lernblockaden:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie es mir ergangen ist, als ich mich auf meine Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie vorbereitet habe.
Ich saß genau an diesem Platz, an dem ich jetzt sitze. Mal ging das Lernen ganz gut, aber ganz häufig blockierte mein Kopf.
Dann hatte ich das Gefühl, alles Wissen ist weg und mein Kopf ist leer!
Aber gleichzeitig fühlte sich mein Kopf auch unendlich voll an, da alle meine negativen Glaubenssätze begonnen hatten, in meinem Kopf eine Party zu feiern.
Auf der Glaubenssatz Party in meinem Kopf waren z.B. die Sätze vertreten:
„ich schaffe die Prüfung ohnehin nicht“
„ich kann es nicht“
„ich bin nicht qualifiziert genug“
„ich bin es nicht wert“
„wie komme ich auf die absurde Idee, das ich später in dem Bereich arbeiten will“
Puh, bei mir ging dann gar nichts mehr.
Zum Glück und durch Zufall, fand ich im Internet eine Frau, die Online auf eine Art und Weise Lerninhalte vermittelte, die ich verstand UND zusätzlich erwähnte sie immer wieder Klopfakupressur, um klarer und gelassener Lernen zu können!
Das war meine absolute Rettung!!!!!!!!
Immer dann wenn ich merkte, es bahnt sich wieder eine Lernblockade an, habe ich geklopft und tatsächlich, nach ein paar Klopfrunden konnte ich weiterlernen!!!