Ich bin das erste Mal hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Habe gerade die Lernheftüberprüfung zum Thema Schock gemacht und bei der Überprüfung der Antworten waren zwei falsch, bei denen ich nicht weiß, warum
Es geht um die Frage 4 und um die Frage 15.
Gefragt wurde nach den Ursachen, die dazu führen, dass es bei einem anaphylaktischen Schock zu einer vermehrten Blutungsneigung kommen kann.
Die richtigen Antworten waren: die Verbrauchskoagulopathie und die kleinen Gefäßschäden, die zu einer vermehrten Blutungsneigung führen.
Mir ist nicht klar, warum das beim anaphylaktischen Schock die Ursache ist. Ich dachte das gehört zum hypovolämischen Schock wegen dem fehlenden Blutvolumen ????
Bei Frage 15 ging es um die Reaktionen nach dem Verabreichen eines Medikamentes i.v. und wann man den Notarzt verständigen soll.
Warum ist es nicht korrekt den Notarzt zu verständigen, wenn sich in den Achselhöhlen Quaddeln bilden und der Blutdruck normal ist.
Im Lernheft steht, dass man bereits im Stadium 1 den Notarzt verständigen soll. Quaddelbildung gehört doch zu Stadium 1, oder ???
Vielleicht kann mir ja einer erklären, wo meine Denkfehler liegen, denn im Moment stehe ich noch auf dem Schlauch
Liebe Grüße
Nicole