Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Prüfung
#1
Hallo Zusammen, 
ich weiß natürlich nicht ob meinen Frage überhaupt noch jemand liest, aber ich versuche es trotzdem mal.
Da ich keinen richtigen Urlaub  habe bereite ich mich gerade noch auf die Prüfung vor (ich möchte sie am Freitag machen).
Bei den Fragen zu dem jeweiligen Unterrichtsstunden gab es eine Frage, worauf die Mikrobiota einen Einfluss hat.  Unter den Antworten gab es die Möglichkeit der Gefäße, welche falsch ist. 
Das verstehe ich nicht ganz, da doch bestimmte Darmbakterien Serotonin herstellen (so habe ich es zu mindestens verstanden) und Serotonin macht doch eine Gefäßengstellung  Huh

Die zweite Frage war: Wie kommuniziert das Gehirn und der Darm miteinander, unteranderem war die Antwortmöglichkeit über das Blut. Auch dieses war falsch?
Natürlich haben wir den Vagusnerv, aber hält die Blut-Hirnschranke wirklich alle Stoffe ab?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gerina,

Erstmal zu deinen Fragen:
Tatsächlich denkst du dann schon zu weit um mehrere Ecken. Serotonin hat die Wirkung auf die Gefäße, wird von der Darmmikrobiota auch gebildet , aber die Darmmikrobiota hat nicht den direkten Einfluss auf die Gefäße, sondern das gebildete Serotonin.

Die Kommunikation des Gehirns und des Darms findet über den Vagusnerv statt. Klar ist: Der Darm und das was er durchlässt beeinflussen das Blut und das Blut dann wieder das Gehirn. Aber es ist eine indirekte Verbindung. Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Für die Prüfung:
Ich habe die Prüfung gerade beendet. Es ist alles sehr klar formuliert. Die Antwortmöglichkeiten geben das um die Ecke denken nicht wieder. Die schaffst du bestimmt. Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüße Nancy
Antworten Zitieren
#3
Danke!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung Petra1966 4 731 16.12.2024, 08:47
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Wie viel Zeit einplanen für die Prüfung? DanielaSpr 1 832 19.06.2023, 10:28
Letzter Beitrag: DanielaSpr
  Prüfung Nachholtermin ab 05.06.2023 Karola Frey 6 1.045 17.06.2023, 13:39
Letzter Beitrag: DanielaSpr
  Wann findet die Prüfung statt? juliatrink 6 1.310 07.05.2023, 13:17
Letzter Beitrag: DanielaSpr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: