Spanien ist nicht Spanien.
In den Städten, wie Madrid, Barcelona und Sevilla, dort gibt es ganz "normal!" Strom. Wir leben hier allerdings kurz vor Afrika! dazu noch im Campo.
Also, wir leben auf dem Lande. Wenn es auch nur 10 Autominuten vom Atlantik entfernt liegt. Dort, in La Barrosa und Novo Sacti Petri, den Tour-Regionen von Chiclana, läuft der Strom auch normal. Sonst würden keine Touris mehr kommen.
Hier allerdings, wo wir leben, leben nur Spanier! (Klingt lustig!)
Wir leben zwischen den Spanier auf dem Lande.
Da spielt es keine Rolle, denkt die Sevillana Endesa!
Die TENSION geht hin und her. Vor meinem PC habe ich eine Sicherheits-Batterie von APC. Sie zeigt mir auch die Spannung an. Eben waren es 239 V.
Ist die Spannung zu hoch oder zu niedrig springt die Batterie ein. Ein PC, zzgl. Scanner und Drucker ist mir hier schon verreckt.
Unsere Fernseher sind auch an einer Schutzleiste.
Aber man kann eben nicht alle Geräte absichern.
Die Schäden, die hier in den letzten 10 Jahren aufgrund der Stromschwankungen entstanden sind, würden eine eigene Seite füllen.
Wir hatten auch schon mal mehrer Stunden nur 50 V.
Oder es fällt der Strom ganz aus.
Bevor die Uhr wieder umgestellt wird, Sommer-Winterzeit, bastet man schon mal daran, die Spannung zum Termin hinzubekommen.
Dann wird kurz, 1-2 Sekunden, der Strom abgestellt, und dann kommt er wieder.
Das mögen die Kühlgeräte gar nicht gerne. Der Froster beginnt heftig zu zittert, die Kühlleitung bewegt sich und dadurch entweicht das Gas. Ende.
Nach 10 Jahren im Campo sind wir Profis!
Liebe Grüße
Susanne
www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com