Bewertung:
66
Liebe Silke,
ich weiß leider nicht mehr in welchem Deiner Kurse Du den COMT Polymorphismus damals angesprochen hast.
Falls es in einem anderen Webinar war, dann verschiebe bitte meine Frage in den richtigen Bereich.
Könntest Du mir bitte sagen ob sich ein COMT Polymorphismus mit diesem Befund auf die Verträglichkeit bzw. Unverträglichkeit von Medikamenten auswirkt und wenn ja wie sich das genau bemerkbar macht?
Hat dieser COMT Polymorphismus einen Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung?
Der Befund lautet:
Catechol-o-Methyl-Transferase Genoty G / A
COMT Val158Met rs4680
Ergebnis: G / A, heterozygot (Val/Met)
Ich weiß nur noch, das es mit einer hohen geistigen Leistungsfähigkeit, hoher Ausdauer, Sprech- und Sprachbegabung, einem geringem Schlafbedürfnis einhergeht und einer Beeinflussung des Östrogenstoffwechsels einhergeht.
Ganz lieben Dank für Deine Bemühungen.
LG Ulrike
Bewertung:
2.400
Patienten mit einem "G-Allel" haben ggf. eine schlechtere Verträglichkeit bei dopaminergen Medikamenten oder Antipsychotika.
Mögliche Folgen können sein unerwünschte NW nehmen zu.
Auch die Schmerzwahrnehmung kann verändert sein. Es wird eine höhere Schmerzempfindlichkeit beschrieben.
Natürlich ist das sehr komplex und muss stets in der Praxis individuell unter Berücksichtigung aller Fakten und Befunde bewertet werden.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Bewertung:
66
Liebe Silke,
ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
Was sind denn bitte dopaminerge Medikamente?
Meine Frage bezieht sich vor allem auf die Verträglichkeit von Schmerzmedikamenten. Gibt es dazu Literatur und Studien?
Das mit der erhöhten Schmerzempfindsamkeit interessiert mich auch sehr. Gibt es dazu Literatur und Studien?
Dafür wäre ich Dir mega dankbar.
LG Ulrike
Bewertung:
2
Hallo Ulrike,
ich kann dir hier das Buch "Schmutzige Gene" von Dr. Ben Lynch empfehlen. Lese ich auch gerade und ist sehr interessant.
LG
Tanja
Bewertung:
66
Liebe Tanja,
herzlichen Dank für die Buchempfehlung.
Ich brauche jedoch gerade eine schnelle Antwort und habe leider nicht die Zeit mich gerade lange einzulesen.
LG Ulrike
Bewertung:
2
Das war auch nicht als schnelle Hilfe, sondern als generelle Empfehlung gedacht.
Trotzdem sehr gerne.
LG
Bewertung:
66
Liebe Tanja,
bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich immer sehr wenn ich ein gutes Buch empfohlen bekomme, aber ich brauche diese Antwort so schnell, weil ich Mitte der Woche einen für mich wichtigen Gutachtertermin habe. Da ist leider bis dahin keine Zeit mehr zum Einlesen.
Es geht eigentlich nur um 2 kurze Fragen?
Kann der Befund eine Unverträglichkeit von Schmerzmitteln und ein gesteigerstes Schmerzempfinden erklären... Ja oder nein?
Alles andere kann ich danach dann noch in Ruhe nachlesen.
Aber generell ganz lieben Dank für die Buchempfehlung. Das Buch werde ich mir bestimmt nachträglich noch holen.
LG und noch einen schönen Abend wünscht Dir
Ulrike
Bewertung:
66
Liebe Silke,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Diese Aussage hilft mir jetzt erst mal gut weiter.
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall noch holen.
Aber momentan liegt hier noch ein riesiger Stapel Bücher für meine HP Ausbildung und krankheitsbedingt komme ich mit dem Lesen nur sehr sehr langsam voran.
LG Grüße von Ulrike
Bewertung:
2.400
Rasche Besserung & alles Gute!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Bewertung:
66
Liebe Silke,
herzlichen Dank für Deine lieben Wünsche.
LG von Ulrike