Derzeit bin ich Postbote, aber ich liebäugele schon länger mit einem Berufswechsel in Richtung Heilpraktiker. Nachdem der Job meiner Gesundheit nun so sehr zugesetzt hat, dass der Berufswechsel keine Option mehr, sondern ein Muss ist habe ich nun angefangen, ernsthaft zu recherchieren.
Was mich in dieses Forum führt sind zweierlei: Zum einen möchte mehr über Ausbildungsmöglichkeiten und Erfahrungen anderer hören, zum anderen gibt es etwas was mir Sorgen macht: Hier in Trier gibt es eine Paracelsus-Schule, bei der ich einen Beratungstermin gebucht habe. Beim googlen stolpere ich jedoch immer mehr über absolut negative Rezensionen. Auch hierüber würde ich gerne mehr wissen.
Ansonsten zu mir: Ich habe meine Kindheit und Teenagerjahre mit diversen chronischen Krankheiten (unter anderem Fibromyalgie) verbracht, wobeit jegliche Schulmedizinische Intervention alle Probleme immer verschlimmert hat. Dank einer hervorragenden Heilpraktikerin und meinem damaligen Kung Fu-Lehrer der mich zu stundenlangem Qi-Gong verdonnert hat, war ich jedoch mit 23 kerngesund und fit wie ein Turnschuh. Tatsächlich haben diese beiden Menschen mein Leben um 180 Grad gedreht. Daher habe ich schon lange ein Interesse an alternativen Heilmethoden, TCM, Qi Gong und traditionellen Kampfkünsten, und so weit meine Zeit und mein Budget mir erlaubt haben, mich auch immer weiter mit diesen Themen befasst.
Und so ist es irgendwie naheliegender, mich mit dem Heilpraktiker auseinander zu setzen, statt mit dem Fachinformatiker, für den mich das Jobcenter aufgrund meiner Qualifikation (ein paar Semester Physikstudium) begeistern möchte.
Bin mal gespannt, was ich hier so finde.