Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Selbstfürsorge mit Kunsttherapie
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Interessiere mich grundsätzlich
90.00%
9 90.00%
Interessiert mich nicht
10.00%
1 10.00%
Weiß nicht, brauche noch Infos
0%
0 0%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie
#5
(03.03.2023, 15:07)Isolde Richter schrieb: Mich würde auch interessieren, ob schon jemand als Patient oder Therapeut Erfahrungen mit Kunsttherapie gemacht hat!

Liebe Isolde,
ich habe Erfahrungen mit der Kunsttherapie und nutze sie mittlerweile wahnsinnig gerne zur Tiefenentspannung und zur Auseinandersetzung mit mir selbst und meinen inneren Themen.

Anfangs hatte ich - wie viele andere auch - Probleme, weil mein innerer Kritiker und mein Kopf glaubten etwas Bestimmtes erschaffen zu müssen bis mir irgendwann klar wurde, dass es bei der Kunsttherapie und beim intuitiven Malen nicht um ein bestimmtes Ergebnis geht, sondern um den Prozess an sich, um das Fühlen und um das, was mir mein Unterbewusstsein auf diese Weise sagen möchte. 

Durch die Kunsttherapie habe ich lernen dürfen mich dem Flow des Malens gänzlich hinzugeben und schicke mittlerweile meinen Perfektionismus immer öfter auf Reisen, was ein unglaublich befreiendes Gefühl ist und ich genieße diese Momente der totalen Entspannung in der ich alles um mich herum für Stunden komplett vergessen kann sehr. 

Es geht nicht länger darum etwas Gegenständliches Abzumalen und sich vergleichen und benoten zu lassen. Erfahrungen, die wir vermutlich alle irgendwann mit einem Kunstlehrer machen mussten, die uns allen nicht gut getan haben und vielen von uns die Freude am Malen und an der Kunst für immer verdorben hat. 

Inspiriert von einem Wort, einem Text, von Musik, einer Farbe, einem Gefühl, einem Papierschnipsel beginne ich mit dem Prozess des Malens, tauche völlig ab und bin immer wieder erstaunt was mein Unterbewusstsein mir auf das Papier zaubert und mir über dieses Bild mitteilen möchte. 

Immer öfter lasse ich dabei mittlerweile Pinsel und Stifte im Schrank und male mit allen möglichen Alltagsgegenständen wie Fensterwischern, Tortenhebern, Tortenmessern, Nagelbürsten, Schwämmen, Spachteln, Rakeln etc., weil ich finde, das diese Dinge sich ganz wunderbar zum intuitiven meditativen Malen eignen. 

Und je öfter man sich diesem wunderbaren Prozess hingibt, desto besser lernt man dann auch seine Bilder am Ende zu "lesen" sprich zu interpretieren. Es ist immer wieder aufs Neue extrem spannend, weil es die Sprache meiner Seele und nicht meines Verstandes ist, die dieses Kunstwerk erschaffen hat. 

Ich kann daher bestätigen, das es eine ganz wundervolle Methode ist um vom Alltagsstress zu entspannen und seinen inneren Themen zu begegnen. 

Liebe Grüße von Ulrike
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umfrage: Selbstfürsorge für Therapeuten mit Kunsttherapie - von UlrikeZ - 03.03.2023, 22:22

Möglicherweise verwandte Themen…
  Umfrage: Bogenschießen Isolde Richter 8 3.497 18.01.2024, 13:20
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Umfrage Feng Shui Isolde Richter 1 1.693 30.08.2023, 13:32
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Umfrage: Japanisches Heilströmen Isolde Richter 5 3.457 06.02.2023, 14:42
Letzter Beitrag: Cathrin Müller-Braun
  Umfrage: Selbstliebe Isolde Richter 4 1.787 05.11.2022, 11:14
Letzter Beitrag: Franziska Sebald
  Umfrage: Wickel und Auflagen Isolde Richter 2 1.133 04.10.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: