herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Liebe HPP´ler,
ich würde gerne in diesem Thread Therapie-Verfahren und -Methoden sammeln, die wir als HPP-AnwärterInnen lernen können - OHNE vorher ein abgeschlossenes Studium in Psychologie oder Pädagogik abgeschlossen zu haben und am liebsten auch OHNE eine 3 jährige Ausbildung in einem mediizinischen / Heilberuf zu haben.
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Instituten die Voraussetzungen für Ausbildungen sehr hoch sind und ich die gar nicht machen könnte.
Wenn Ihr Ausibildungen kennt, bei denen solche Anforderungen nicht so statisch und hoch sind, würde ich mich freuen über Tipps!
NLP Institut Kassel
Alle systemischen Ausbildungen an den systemischen Instituten jeder Stadt
SE am Odenwald Institut
Alle Kurse von Benjamin Lang an den Paracelsus Schulen Kassel und Göttingen
habe mir das Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung schon mal vor Ort angeschaut - soweit ich weiß kann man dort z. B. die Somatic Experiencing Ausbildung machen -
ohne nennenswerte "Grund Voraussetzungen" - denke, dass es genügt, dass wir HPP in Ausbildung sind, als Nachweis.
Allerdings weiß ich im Moment nicht, wie es dort mit freien Plätzen aussieht - die sind immer gut gebucht.
Ansprechpartner wäre Frau Rudert - Tel. 06207-605-120 - sie ist ab morgen 9.00 Uhr wieder erreichbar.
Bin im Moment auch auf der Suche, nach einer weiteren Therapieausbildung, welche nicht unbedingt 3 Jahre dauert und bin mal gespannt, auf die Erfahrungen in der Gruppe.
Wer sich für PITT von Luise Reddemann interessiert:
Es gibt einen Kompaktkurs über 3 Tage, "PITT Kompakt", den man auch belegen kann, wenn man nicht Psychologie studiert hat.
Dieser Kompatkurs findet in diesem Jahr noch einmal statt, im Oktober in Freiburg: https://www.mbsr-institut-freiburg.de/ho...mann-pitt/
Ich habe versucht, mich zu einem weiteren Ausbildungs-Block von Luise Reddemanns Curriculum, Teil 1 "Stabilisierung", anzumelden. Da wurde ich heute informiert, dass ich auf eine Warteliste gesetzt wurde und zu diesem Seminar nur angenommen werde, wenn sich genug Teilnehmende ÄrztInnen anmelden, die auch verbindlich den Teil 2 buchen (den dürfen definitiv nur approbierte ärztliche oder psychologische PsychotherapeutInnen belegen). Also vielleicht habe ich Glück und darf auch an diesem Teil 1 teilnehmen.
Wer sich (wie ich) für Körperpsychotherapie interessiert, es gibt in Berlin folgende sehr umfangreiche 4 jährige Ausbildung in "Transformativer Körperpsychotherapie". Diese Praxis ist ein von der European Association for Body Psychotherapie akkreditiertes Ausbildungsinstitut.
Vom HPP wird hier allerdings als Voraussetzung verlangt, bereits in einem therapeutischen Verfahren ausgebildet zu sein. Da falle ich leider raus, weil ich noch ganz am Anfang bin.
Wer sich für Luise Reddemann´s PITT interessiert: es gibt im jahr 2024 mindestens 2 Seminare, bei denen auch HPP´s bzw. Menschen ohne Psychologie-Studium bzw. Approbation zugelassen sind. https://www.luise-reddemann.de/fortbildu...n-in-2024/