Ich habe mir vor einiger Zeit Boerickes Materia Medica plus Repertorium in einem Buch zugelegt. Ich habe lange zwischen diesem und dem Synthesis überlegt und das Gefühl, dass mich der Böricke mehr anspricht. Damals habe ich nur den Kompaktkurs zur Homöopathie gemacht und dachte ich bräuchte das Buch nur so für mich zum Selbststudium und Interesse.
Jetzt hat mich doch noch viel mehr Lust an der Homöopathie gepackt und ich habe in den Block 2 der Ausbildung reingeschnuppert um die Verwendung des Buches zu Üben. Dort wird ja das Synthesis von 2009 verwendet. Und leider ist der Böricke ganz anders aufgebaut, was das Symptomenverzeichnis und Untergruppen angeht.
Jetzt bin ich unsicher, ob der Kurs zu meinem Buch passt, ob ich jetzt ein zweites Werk anschaffen "Muss", und ob es wirklich 2009 sein muss. Aktuell würde ich eines von 1998 relativ günstig bekommen können - den Preis könnte ich dann noch halbwegs verschmerzen. Frage mich aber, ob zwei Repertorien nicht unnötig sind??
Wie ist es bei euch? Arbeitet ihr auch mit mehreren Büchern? Oder stets mit einem? Müsste es die neueste ausgäbe sein oder hat sich in den 10 Jahren nicht sehr viel im Buch verändert?
Oder gibt es jemanden, der den Kurs gemacht hat und auch mit Boericke gut mitkam? Ich war etwas frustriert bei den Beispielen, weil ich so gar nicht die Rubriken fand.
Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
Lieben Dank und viele Grüße
Lisa