ich habe aktuell folgende Fragen:
1. Wie lange halten sich frisch gewalzte Haferflocken und muss ich sie im Kühlschrank aufbewahren (z.B. als Vorrat für den Urlaub)?
2. Es ging mal am Rande um die Phytinsäure im Getreide, welche von den guten Nährstoffen mehr als aufgewogen wird. Wenn ich das Getreide über Nacht in Wasser einweiche, ist die Phytinsäure dann im Wassergroßen ? Sind auch Nährstoffe im Wasser, z.B. manche B-Vitamine? Das Wasser soll ja beim Frischkornbrei nicht weggeschüttet werden. Im besten Fall nimmt man nur so viel Wasser, dass es vom Getreide aufgenommen wird, richtig?
3. Braucht ein Sportler vor einem Wettkampf ein spezielles Auffüllen der Kohlenhydratspeicher, oder reicht normales Sattessen? Ich habe von einer solchen Auffüll-Maßnahme schon gelesen, aber die Speicher sind ja begrenzt (ca. 500g KH sagtest du).
4. Bitte nenne ein paar Argumente, warum Sahne besser ist als Milch. Beides ist ja pasteurisiert und ggf. homogenisiert, also ist das Eiweiß denaturiert.
5. Wie soll Milch zu einer Eiweißmast beitragen? Pro 100ml enthält Milch 3,4g Eiweiß. Bei 3 großen Latte Macchiato zu je 200ml Milch wären das 20,4g Eiweiß. Mit Käse ist das doch viel schneller erreicht.
Ich bin selbst auch gegen Milch, brauche aber noch ein paar stichfeste Aussagen… Bisher habe ich mich auf die Wachstumshormone und die oft schleimbildende Wirkung sowie den zu hohen Calciumgehalt bei gleichzeitigem Magnesiummangel berufen.
6. Dann war da noch meine Frage, inwiefern ich schon eine Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten benötige, wenn ich vor dem ersten persönlichen Treffen ein Ernährungsprotokoll und ggf. ein paar Anamnesefragen beantworten lasse.
7. Ist für unsere Art Ausbildung eine Krankenkassen-Zulassung möglich und wenn ja, ist so etwas anzustreben?
8. Gehören pflanzliche Öle mit hohem Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren immer in den Kühlschrank? Bei Lein- und Hanföl ist es mir klar, aber was ist mit Sonnenblumenöl? Und hier noch mal der Unterschied zwischen Bio Sonnenblumenöl in einer braunen Glasflasche und konventionellem Sonnenblumenöl in einer transparenten Plastikflasche. Letzteres ist vermutlich raffiniert, hocherhitzbar und voller Transettsäuren, so dass es sowieso nicht mehr vor Wärme geschützt werden müsste?
Vielen Dank im Voraus für deine Antworten!
Caterina