Bewertung:
6
Hat eine Sterilisation stattgefunden mit anschließender Entzündung?
Das ist ein echt grausames Foto.
Liebe Grüße, Anna
Heute ist ein guter Tag !
Bewertung:
14
(23.09.2010, 10:05)Alexandra N. schrieb: (22.09.2010, 22:37)Maja schrieb: - keine Katheteruntersuchung ( beim Herzkatheter geht man nicht durch den Penis )
Die Herzkatheteruntersuchung war auch eher auf die Hodenschwellung bezogen.
OK, dann entschuldige bitte.
Nun denn: Ja, es hat eine Zirkumzision stattgefunden.
LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Patenkind von Silke Wolfsperger
Bewertung:
0
Ist es vielleicht ein normaler Verlauf nach einer Vasektomie?
Bewertung:
1.524
(23.09.2010, 19:07)Maja schrieb: Nun denn: Ja, es hat eine Zirkumzision stattgefunden.
Liebe Maja, könntest Du (oder jemand anderes) kurz erklären, was eine Zirkumszision ist? Viele haben das Skript "Fortpflanzung" noch nicht und wissen ja nicht, was das ist.
WICHTIG:
Bitte denkt daran, Fachbezeichnungen zu übersetzen - oder besser noch kurz zu erklären! Es sind viele Einsteiger im Forum und es ist sehr schade, wenn die nur "Bahnhof" verstehen und sich dann frustriert ausklinken.
Z.B.
Epididymitis = Nebenhodenentzündung
Vasektomie = Vasoresektion = Entfernung eines Teils des Samenleiters zur Sterilisation
Hydrozele = Wasserbruch
oder noch besser, wenn es kurz beschrieben wird:
Bei einer Hydrozele (Wasserbruch) handelt sich um eine umschriebene Ansammlung seröser Flüssigkeiten zwischen den Hodenhüllen. Eine Hydrozele kann angeborener- oder erworbenermaßen auftreten, letzteres oft nach abgelaufenen Hoden- oder Nebenhodenentzündungen. Häufig ist jedoch die Ursache unbekannt.
Bewertung:
28
Die Zirkumzision ist die teilweise oder vollständige Entfernung der männlichen Vorhaut
Das leben ist kein Ponyhof
Bewertung:
51
Ha, dann hatte ich ja den richtigen Riecher
Jeder von uns hat unglaubliches Potenzial !
Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird,
wie gut er auf einen Baum klettern kann,
wird er immer denken er wäre dumm!
Bewertung:
14
(24.09.2010, 19:41)Nicci schrieb: Ha, dann hatte ich ja den richtigen Riecher
Hattest Du
Soll ich den 'Fall' komplett schildern?
LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Bewertung:
10
Ja bitte.
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids
"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Bewertung:
14
O.K., dann geht es los:
Es handelt sich um einen 52 Jahre alten Patienten mit starkem Übergewicht (> 150 kg), bekannter arterieller Hypertonie und entgleistem Diab. mell. mit Werten bis über 300 mg%.
Die Zirkumzision (Entfernung der Vorhaut) hat er amb. bei seinem Urologen machen lassen und kurze Zeit später Nachblutungen bekommen.
Zuerst ist es 'nur' nach hinten in Richtung Peniswurzel geblutet. Der Urolologe hat dann wohl das Blut rausgedrückt. Aber nach zwei/drei Stunden ist es dann wieder schlimmer geworden und in Richtung Skrotum (Hodensack) eingeblutet.
Leider habe ich kein Bild vom Aufnahmetag, da sah es wohl noch extremer aus. Das Bild, was ihr seht, habe ich vier/fünf Tage nach der stationären Aufnahme gemacht.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, weshalb bei einem 52 Jahre alten Mann die Vorhaut weggeschnitten werden mußte? Ist ja in dem Alter eher ungewöhnlich....
LG,
Maja
Bewertung:
10
Hatte er eine Verengung der Vorhaut?
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids
"Follow your bliss and the universe will open doors where there were only walls."
(Joseph Campbell)
Bewertung:
14
Das ist richtig, aber weshalb hatte er die Verengung?
Es ist ja eher bei Kindern 'üblich'....
LG,
Maja
Bewertung:
10
(25.09.2010, 15:49)Maja schrieb: Das ist richtig, aber weshalb hatte er die Verengung?
LG,
Maja
Da kann ich nur raten. Hat es mit der Diabetes zu tun?
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids
(Joseph Campbell)
Bewertung:
7
(24.09.2010, 11:16)Isolde Richter schrieb: WICHTIG:
Bitte denkt daran, Fachbezeichnungen zu übersetzen - oder besser noch kurz zu erklären! Es sind viele Einsteiger im Forum und es ist sehr schade, wenn die nur "Bahnhof" verstehen und sich dann frustriert ausklinken.
'tschuldigung da muss ich einfach einen draufsetzen...
Wie war das mit dem "Bahnhof" in den Ferien?
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Bewertung:
1.524
(25.09.2010, 23:45)Germantom schrieb: Wie war das mit dem "Bahnhof" in den Ferien?
??? Versteht das irgendjemand????
Bewertung:
138
(26.09.2010, 13:06)Isolde Richter schrieb: (25.09.2010, 23:45)Germantom schrieb: Wie war das mit dem "Bahnhof" in den Ferien?
Du bist nicht allein Isolde. Ich weiß auch nicht was Tom damit meint
Und zum eigentlichem Thema: mein Ex hatte eine Verengung durch Pilzinfektion, wahrscheinlich hervorgerufen durch Antibiotika-Einnahme. Auch er ist Diabetiker. Gesagt haben ihm die Ärzte es würde an der Pilzinfektion liegen, aber die Gefahr, dass es langsamer heilt ist wegen der Diabetes eben größer. Die OP ist aber erstaunlich schnell und gut verheilt.
LG Manuela
Bewertung:
14
(25.09.2010, 16:00)petrakoschak schrieb: (25.09.2010, 15:49)Maja schrieb: Das ist richtig, aber weshalb hatte er die Verengung?
LG,
Maja
Da kann ich nur raten. Hat es mit der Diabetes zu tun?
Da liegst Du richtig. Dadurch, dass die Immunabwehr meist geschwächt ist, haben Diabetiker oftmals Infektionen. So kann es also sein, dass die Vorhaut gar nicht im klassischen Sinn verengt, sondern vielmehr verklebt ist - zumindest bei älteren Betroffenen. Daher sollte, wenn nicht vorher bekannt, ein Diabetes abgeklärt werden, wenn Patienten unter der Vorhautverengung leiden.
Ich denke, damit ist das Rätsel gelöst - vielen Dank für's Mitmachen.
LG aus dem Nachtdienst,
Maja
Bewertung:
10
Danke Maja. Das war sehr interessant.
Liebe Grüsse
Petra und die Furkids
(Joseph Campbell)
Bewertung:
14
Bitte, gerne.
Habe hier gerade einen Patienten mit einer eindrucksvollen Makrohämaturie (also sehr viel Blut im Urin) nach OP. Leider kann ich kein Foto machen - aber beim nächsten Mal.
Das ist jetzt meine dritte Nacht und ich komme mir schon als 'Spülschwester' vor, da ich gefühlt zu nichts anderem komme, als die Blasen und Katheter der Patienten mit Makrohämaturie frei zu spülen
Aber in gut zwei Stunden kommt endlich die Ablösung!
LG,
Maja
Bewertung:
7
(26.09.2010, 13:06)Isolde Richter schrieb: (25.09.2010, 23:45)Germantom schrieb: Wie war das mit dem "Bahnhof" in den Ferien?
Liebe Isolde,
die Erklärung ist ganz Einfach!
Du schreibst: WICHTIG:
In den Ferien (Deiner Internetabstinenz) habe ich mit meinen Worten das gleiche zum Ausdruck gebracht.
In dem Threat "WICHTIG: Was hilft den Anfängern weiter???" von Andrea schrieb ich als Kommentar:
"In den Beiträgen werden oft Fachbezeichnungen gebraucht, die einem neuen Schüler nicht so geläufig sind. Für Beiträge auf Basis oder mittlerem Niveu wäre es schön hinter den Fachbezeichnungen auch die Übersetzung mit zu benennen um den Lerneffekt für alle zu erhöhen".
Hierzu erhielt ich einige Kommentare, unter anderem als PN, die bei mir den subjektiven Eindruck erweckten, das dies in dieser meiner vorgeschlagenen Form nicht durchführbar sei.
Nur einige wenige, wenn ich nicht irre, wie z.B. Gini, Andrea meinten das sie es in Zukunft in Betracht ziehen würden.
Du liebe Isolde brachtest es mit Deinem Beitrag hier noch einmal zur Sprache.
Und dies wollte ich mit meinem Kommentar, durch die Blume, bestätigen.
Sorry, wenn ich damit daneben lag und/oder einen falschen Eindruck erweckt habe.
Saludos Tom
Die Liebe am Nächsten zeigt sich nicht in Worten, sondern nur in Taten!
Bewertung:
1.524
@Lieber Tom,
Du sprichst etwas sehr Wichtiges an, das hier im Forum schon ganz oft thematisiert wurde:
Bitte immer verständlich ausdrücken!! Wenn Ihr einen Fachbegriff verwendet, immer auch die deutsche Bezeichnung mit nennen. Es ist gut, wenn Ihr lernt, Euch auf zwei Arten auszudrücken:
1. mit dem Fachvokabular, wenn Ihr mit Fachpersonal (Ärzten, HP) sprecht
2. verständlich, wenn Ihr mit Euren Patienten sprecht. Es ist für die Praxis sehr wichtig, sich so ausdrücken zu können, dass es auch ein Nicht-Fachmann versteht. Der Patient fühlt sich sonst nicht ernst genommen und verliert auch bald das Vertrauen. Denn was ich wirklich verstanden habe, das kann ich auch mit einfachen Worten ausdrücken.
Und außerdem werden die Beiträge auch von Neueinsteiger gelesen - und die sollen ja auch verstehen, worum es hier geht!!!
@ Liebe Maja,
ganz ganz herzlichen Dank für das Bild und die fundierte Rätselbetreuung. Es war alles sehr interessant - mal einen Fall, den man als HP nicht so ohne weiteres sieht. Vielen vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!
Wir alle freuen uns schon auf Dein nächstes Bild, z.B. wäre Markohämaturie (= mit bloßem Auge sichtbares Blut im Urin) ein schönes Bild für die Skripte - aber vielleicht fällt Dir noch etwas anderes ein!! Wir sind auf jeden Fall gespannt.
|