Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Durch eine starke Erschöpfung und einen verquerten Schlafrhythmus, ist eine Messung der Basalthemperatur zu Bestimmung des Eisprungs momentan nicht möglich.
Es soll mit dem Speicheltest das Progesteron und das Estradiol bestimmt werden, um zu sehen, ob ein Progesteronmangel und eventuell eine Östrogendominanz vorhanden ist.
Gibt es einen Möglichkeit ohne den Eisprung zu kennen, den Hormontest zu machen? Vielleicht einfach gewisse Tage vor der Periode den Speichel nehmen?
Es besteht ein verkürzter Peridodenzyklus von meist 25 Tagen.
Grüße Andi
Noch was: kann man die Speichelproben eine gute Zeit im Kühlschrank aufbewahren?
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung:
6
Hallo Andi,
Speichelproben sind im Kühlschrank ein paar Tage gut haltbar, noch besser ist einfrieren, da sind die quasi unbegrenzt haltbar.
Man könnte bei einem 25-Tage-Zyklus am 17./18.ZT spucken lassen, die Proben einfrieren und abwarten. Wenn die Blutung dann nach ca. einer Woche einsetzt, ins Labor schicken (oder mehrere Tage hintereinander spucken lassen und dann den passenden Tag rückwirkend auswählen). Beim Verschicken drauf achten, dass die bei der Hitze nicht zu lange unterwegs sind, evtll erst kurz vor Schluss zur Post bringen o.ä.
Vele Grüße!
Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: May 2020
Bewertung:
6
Hallo Andi,
so wie es meine Vorgängerin schon geschrieben hat, würde ich es auch machen einfrieren und unbedingt auf dem Laborschein vermerken das es schon eingefroren war.
Bei 25. Zyklustagen minus 7 wäre der 18. Tag zur Abnahme der Speichelprobe.
LG
Bianca
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
0
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es wurde wirklich an mehreren Tagen Proben genommen. Sind die Proben im Kühlschrank nach einer oder zwei Woche gar nicht mehr nutzbar? Auf Einfrieren sind wir nicht gekommen. Das ist echt ein guter Tipp.
Meine Überlegungen waren halt, dass das Problem ist, was wenn der Eisprung an Tag 18 war? Wäre das möglich? Dann wäre 7 Tage von der Periode zurückgerechnet doch nicht stimmig.
Wären weniger Tage vorsichtshalber nicht besser? 4 oder 5 Tage? Oder würde das das Ergebnis verfälschen, wenn der Eisprung tatsächlich am 14. Tag war?
Oder ist es beim verkürzten Zyklus unwahrscheinlich, dass der Eisprung so nah an der Periode war?
LG Andi
Beiträge: 13.967
Themen: 1.411
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung:
2.385
Ich bin derzeit in einer Auszeit, weil wir eine Kernsanierung in Haus machen und nicht jeden Tag online :-)
Im Kühlschrank halten sich Laborproben auch 1-2 Wochen.
Frage im Zweifel bei deinem Labor noch mal an!
Wenn du einen konkreten Fall besprechen möchtest, wäre das im internen Kursforum besser aufgehoben, als im Gastforum hier.
Im Kursforum lesen die Dozentinnen und alle TN auch die ehemaligen :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen