Viel Erfolg! Es ist absolut machbar!!!
Liebe grüße, Lisa Poprawa
oder hier noch meine Mail, falls sie euch nicht erreicht:
Liebes Team, Liebe Savina,
bitte gerne an die HPP's weiterleiten! Anbei auch das Gedächtnisprotokoll:
ich habe letzte Woche meine Mündliche in Hamburg bestanden. Ich habe zwei Jahre gelernt (wobei, mit viel Unterbrechung, Umzug und zwei Kids nebenher) Den ersten Kurs habe ich nur per Aufzeichnung während meiner Elternzeit in Portugal gehört und den Wiederholerkurs dann zurück in Deutschland live mitgmacht. Aber runtergebrochen kann ich sagen, es waren vielleicht 2 Monate intensive Lerphase und sonst eher immer wieder die Vorlesungen hören, in der ICD-10 blättern und passende Podcasts beim Wäschefalten
Ich war vorher (als ausgebildete Tänzerin) völlig fachfremd und habe auch aus Gründen erst den HPP-Schein gemacht und nun folgt das Therapieverfahren (Also ohne jegliche Praxis in der Prüfung gesessen)!
Savina's Kurs (mit den zahlreichen Exkursen ist wirklich soooo wertvoll! Habe sowohl die schriftliche als auch die mündliche ohne Fehler bestanden.
Absolut wertvoll fand ich auch die kostenlosen Videos und Angebote bei der Likamundi-Schule mit tollen Zusammenfassungen und Merksätzen. Auch das viele klicken von Probeprüfungen im E-learning hat extrem Sicherheit für die schriftliche gebracht!! Außerdem habe ich große Lernplakate gemalt und immerwieder Übersichen und Zusammenfassungen erstellt (das felhte mir bei Savina etwas).
Ansonsten habe ich KEINE Zusatzlektüre verwendet (Außer "Koeselin/Streiber: Prüfungsfragen Psychiatrie und Pyschotherapie für HPP's") und natürlich Google ^^
Savina ist eine ganz außerordentliche Dozentin, mein Repekt vor soviel Wissen!
Die HPP Prüfungs ist eigentlich recht einfach, du bracuhst nur ausreichend Zeit (oder clevere methoden, die Menge an Stoff ins Langzeitgedächtnis zu befördern. Und LAUT Lernen /reden üben ist meine besste Strategie, auch schon für die schriftliche habe ich ganz viel mündlich geübt!
Viel Erfolg und Motivation - es ist alles so spannend! Vertraut in euch!
Vielen Dank auch an Phillip und das gesamte Isolde-Richter Team!
Grüße aus Hamburg
Lisa