herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Genau das Thema Urinstreifen wird ja im Kurs auch behandelt. Warum das nicht funktioniert erkläre ich dort. Am wichtigsten sind die Symptome, die Dein Klient hat. Damit kannst du am besten feststellen, ob er übersäuert ist.
Liebe Grüße Gudrun Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Liebe Gudrun,
danke für deinen Hinweis - ich habe den Kurs ja durchgearbeitet, und bin begeistert, aber in keiner der 9 Videos ist mir das Thema Urinstreifen aufgefallen. Es wäre sehr hilfreich, wenn du mir die Folge, also welcher der 9 Videos das behandelt, nennen könntest.
Mir ist das Thema (logischerweise) sehr wichtig...
Ich habe nochmals nachgesehen. Ich habe zwar über die Urintest gesprochen, aber es war eine Frage von einem Teilnehmer. Deshalb kann ich mich an die Mitschnittnummer erinnern.
Auch wenn die pH-Wertmessung über Urinstreifen überall angepriesen wird, ist sie nicht aussagekräftig. Genau aus diesem Grunde sollten die typischen Symptome für Übersäuerung angewendet werden:
Müdigkeit
Unruhe
Aggressivität
Hautprobleme
Kopfschmerzen
Verdauungsbeschwerden
Zahnprobleme
häufige Infekte
Gelenkschmerzen
säuerliches Aufstoßen
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße Gudrun Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Also Labortechnisch gibt es keine Messung (wie etwa oxidativer Stress, nitrosativer Stress oder ähnliches) die Aussagen über den Säuren-Basen-Haushalt belastbar "beweist" ?
10.08.2023, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2023, 16:50 von Gudrun Nebel.)
Lieber Werner
Selbstverständlich gibt es eine Reihe von Blutanalysen, die beweisen, dass eine Azidose im Körper vorliegt. Nur von einem Urintest rate ich eben ab. Dieser ist zu ungenau. Therapeuten arbeiten meistens mit Blutananylsen und der Anamnese. Aber eine Diagnosenstellung fällt für Berater aus. Das dürfen sie rechtlich nicht. Deshalb bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen.
Liebe Grüße Gudrun Die Ernährungsfrau vom Kochelsee