Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechner Ernährungsberatung
#1
Hallo zusammen,

ich habe noch Probleme mit dem ausrechnen.  Huh

Momentan möchte ich wissen, wieviel GRAMM Fett, Proteine etc. in der tägl. Fütterungsmenge eines Dosen-Nierenfutters enthalten sind. 

Protein sollte am Bedarf sein und ich richte mich nach der NRC Tabelle. Dort sind die Angaben in in Gramm und auf der Futterdeklaration in Prozent. Wie vergleiche ich das? Ist das überhaupt möglich? 

Vielleicht geht es ja noch jemandem wie mir mit dem berechnen  Big Grin 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und meinen Knoten lösen?  Idea Idea

LG Steffi
Antworten Zitieren
#2
Hallo Steffi,

die Angaben auf den Dosen in bezug auf Protein und Fett werden in % angegeben. 100 % entsprechen 100 g. Somit ist hier die Umrechnung recht einfach. D.h. 5 % Fett entsprechen somit in einer 100 g Portion 5 g.
Erhält ein Hund zum Beispiel 300 g von diesem Futter so hat er 15 g Fett zur Verfügung.
   
Um den allgemeinen Bedarf an Proteinen  für deinen Hund zu berechnen, musst du zunächst sein metabolisches Gewicht bestimmen. 
Hierzu nimmst du das Gewicht des Hundes. Beträgt dies zum Beispiel 20 kg ,so gibst du in den Taschenrechner 20 ein, dann drückst du die x hoch y Taste und gibst dann die Ziffer 0,75 ein-
Das Ergebnis beträgt 9,45. 
Dieses Ergebnis wird nun mit den jeweiligen Bedarfszahlen multipliziert. 
Bedarfszahl Hund Protein = 3,28
Bedarf 20 kg Hund 9,45 x 3,28 = ca. 31 g Bedarf an Protein. 
Da diese Werte im Labor berechnet wurden (also ohne viel Bewegung) schlägt man noch einmal 20 % drauf . Also liegt der Bedarf bei ca. 37g.

Wichtig ist natürlich, dass nicht nur nach den Proteinen geschaut wird sondern insgesamt nach dem Bedarf. Sonst kann es zum Beispiel sein, dass der Bedarf an Proteinen für den Hund optimal ist, er aber nicht genügend Energie in seiner Ration hat .

Beatwortet dies deine Frage?

LG Marco
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Arbeitskreis Tier-Ernährungsberatung Nicole Kremling 2 2.224 12.07.2018, 09:28
Letzter Beitrag: Nicole Kremling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: