bei Diabetes Typ 1 habe ich zum Thema Ernährung schon was gesucht, aber bin noch nicht richtig fündig geworden.
Kuchen, Weißmehl, Fertigprodukte, Fastfood etc sind für alle ungesund. Die Basics für eine gesunde Ernährung sind für alle gleich.
Wie sieht es da mit Zucker / Xucker aus? (ich nenne mal nur ein Austauschstoff, der Einfachheit halber) Zucker ist für D1 genau so ungesund wie für gesunde Menschen. Ein gesunder Mensch kann bei weniger Zuckerkonsum mehr Fett verbrennen. Beim Diabetes Typ 1 kann, wenn ich das richtig gelesen habe, Ketoazidose entstehen und die ist gefährlich.
Gibt es bei einer zuckerarmen Ernährung Probleme mit dem Blutzucker? (Unterzuckerung) oder wird das bei einer ausgewogenen Ernährung an langkettigen KH und mit Insulin spritzen im Normalbereich gehalten?
Noch nie habe ich was von Austauschstoffen gehalten, aber irgendwie fehlt mir immer noch die Erklärung dafür, warum das so ungesund ist - auch für Diabetes Typ 1 und andere Krankheiten. Freue mich auf eure Hilfe.