da mich einige Fragen dazu bereits erreicht haben, hier ein paar Infos zum holotropen Atmen:
1.) Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit dem Thema und habe mittlerweile auch bei den unterschiedlichsten Lehrern gelernt und Erfahrungen gesammelt.
2.) Es ist gewiss nicht für Jedermann. Das heißt nicht, das manche Menschen "zu wenig" dafür seien, das stimmt gewiss nicht. Aber man muss diesen Weg bewusst wählen und wollen. Es ist ein Weg der Trance und der tiefen Introspektion.
3.) Ich persönlich beschäftige mich seit meiner Jugend mit Meisterpflanzen von der ganzen Welt und habe auch hier zahlreiche Erfahrungen sammeln können und bei verschiedenen Meistern und Lehrern lernen dürfen. Diese Erfahrungen waren für mich von unschätzbarem Wert und eine große Hilfe auf dem Weg des holotropen Atmens. Doch es ist nicht nötig diese Erfahrungen zu haben, um voll in das holotrope Atmen einzutauchen. Es gibt Ähnlichkeiten zwischen der Arbeit mit Meisterpflanzen und dem holotropen Atmen, aber es sind letztlich in vielerlei Hinsicht zwei vollkommen unterschiedliche Wege. Das gute am holotropen Atmen ist, dass wir hier nur unseren Atem benötigen und sonst nichts. Dadruch ist es für mich auch in gewissem Sinne eine sehr "reine" Methode.
4.) Das holotrope Atmen verstärkt vieles und kann tiefliegende Themen in uns hochbringen. Es können viele Tränen fließen und wenn man mutig ist, auch Wunden heilen. Doch Mut braucht es auf jeden Fall.
Zu den Ressourcen:
1.) Stanislav Grof gilt als der wichtigste Proponent in diesem Bereich, er hat ein ausführliches Buch dazu geschrieben, welches auch als Hörbuch zu erreichen ist.
-» Buch
-» Hörbuch
2.) Im deutschsprachigen Raum gibt es mehrere Angebote das zu erlernen. Da ich selber meine Erfahrungen im ungarischsprachigen Raum gemacht habe, kann ich hier keine Empfehlungen aussprechen. Ein paar Links füge ich trotzdem ein. Es gibt auch ein internationales Netzwerk zu Grofs holotropen Atem aus welchem jedoch Grof selbst ausgetreten ist.
-» Erfahrung
-» Ausbildung
Ich hoffe Ich konnte Euch mit ein paar grundlegenden Informationen dienen und wünsche Euch viel Freude beim Eintauchen in dieses Thema.
Liebe Grüße,
Attila