Beiträge: 178
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2021
Bewertung:
40
Ihr Lieben,
der Transparenz halber eine Information: Ich hatte für Herbst 2024 einen Kurs "Systemische Pädagogik" (Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen - also für pädagogische Kontexte) geplant. Diesen Kurs werde ich jedoch erst ab Herbst 2025 anbieten, da ich ab 2024 den "Psychologischen Berater" erben werde - und das wird etwas Vorbereitungszeit brauchen - daher die Verschiebung.
Wenn ihr für den Kurs Anregungen und Wünsche habt, könnt ihr diesen Thread bereits jetzt nutzen, um quasi mit zu konzeptionieren. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Sandro
---
„Sei Du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.“
(Mahatma Gandhi)
Beiträge: 121
Themen: 53
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
13
Lieber Sandro,
der Kurs "Systemische Pädagogik" klingt sehr vielversprechend. Vor allem das systemische Denken zu vermitteln und Kinder / Jugendlichen zu helfen den Bezug zu sich und ihrer Umwelt zu festigen halte ich für wichtig. Auch Standpunkt und Beziehung zu Themen wie Bildung, Kommunikation und Sozialverhalten sowie Festigung der eigenen Identität sind notwendig. Vertrauensbildung, Integrität, Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit, Konfliktbewältigung etc. all das sind Dinge die für eine funktionierende Gesellschaft unerlässlich sind, jedoch immer weiter in Vergessenheit geraten. Jugendliche von heute auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten ist nicht einfach. Achtsamkeit und Empathiefähigkeit zu schulen gehört da bestimmt auch mit rein.
Ich bin gespannt und würde mich freuen wenn du uns auf diesem Wege an den weiteren Planungen und Vorbereitungen teilhaben lässt.
Viele Grüße
Heinz
Ein Mensch mit Erkenntnis hält sich beim Reden zurück und ein Mensch mit Unterscheidungsvermögen bleibt gelassen.
(Bibelbuch Sprüche 17:27; Neue Welt Übersetzung)
Beiträge: 178
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2021
Bewertung:
40
Lieber Heinz, liebe Mitlesende,
der Plan steht: im Herbst 2025 kommt der Kurs an die Schule. Bisher geplant sind vor allem folgende Themen:
- lösungsfokussierte Gesprächsführung mit Kindern/Jugendlichen
- systemische / lösungsorientierte Settings gestalten
- Techniken / Interventionen für Kinder / Jugendliche
- pädagogische Kontexte gestalten (KITA, Schule)
- Erwachsenenbildung analog und digital
...da sich der Kurs noch in der Planung befindet, können alle Themenwünsche für Skript und Webinar noch berücksichtigt werden - daher könnt ihr sehr gern noch konkrete Themenwünsche in diesem Thread ergänzen. Bis zum Kursstart 09/2025 bitte ich aber noch um etwas Geduld!
Liebe Grüße
Sandro
---
„Sei Du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.“
(Mahatma Gandhi)
Beiträge: 121
Themen: 53
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
13
Um den Kurs zeitgemäß und bedarfsorientiert zu gestalten würde ich mich freuen, wenn "Bedürfnisse erkennen und benennen" einen Platz bekäme. So gehören heute bestimmt auch Trauerbegleitung und Traumapädagogik mit zu den besonderen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen.
Egal in welchem Kontext begegnen uns immer häufiger Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Traumatisierte Kriegsflüchtlinge oder Trauernde bzw. im Ungewissen gelassene Personen sind da nur eine Zielgruppe, Menschen mit Gewalterfahrung eine andere. Hier im zwischenmenschlichen Gespräch die Bedürfnisse zu erkennen, taktvoll und empathisch darauf eingehen und Lösungen aufzuzeigen wäre bestimmt sinnvoll. Die Möglichkeit der Traumapädagogik und Trauerbegleitung zu nutzen mag hier einem dringenden Bedürfnis abhelfen, um mit Verlusten fertig zu werden.
Auch die besonderen Bedürfnisse der Pandemiekinder mit ihrem Bewusstsein, dass soziale Kontakte möglicherweise tödliche Folgen haben könnten, sollte berücksichtigt werden.
Der Mensch lebt nicht vom Brot alleine, das ist eine alte Weisheit, dennoch konzentrieren sich Helfende immer noch hauptsächlich auf materielle Unterstürzung - die tieferen Bedürfnisse werden gerne übersehen.
Ein Mensch mit Erkenntnis hält sich beim Reden zurück und ein Mensch mit Unterscheidungsvermögen bleibt gelassen.
(Bibelbuch Sprüche 17:27; Neue Welt Übersetzung)
Beiträge: 178
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2021
Bewertung:
40
Die Planung für den Kurs "Systemische Pädagogik - Lösungsfokussiert arbeiten mit Kindern und Jugendlichen" nimmt Gestalt an - hier der aktuelle Plan in Form des Inhaltsverzeichnisses - gern Themenwünsche und Ergänzungen über den Sommer 2024 in diesen Thread, dann nehme ich das inhaltlich gern mit auf.
---
Vorwort und Einführung
1 Systemische Pädagogik - Grundlagen
1.1 Einführung in den Kurs
1.2 Systemische Grundannahmen
1.3 Konstruktivismus
1.4 Systemtheorie
1.5 Autopoiesis
1.6 Kybernetik
1.7 Kommunikation
1.8 Umwelt und Kontext
1.9 Zirkularität
1.10 Hypnosystemik
2 Einführung in Pädagogik und Psychologie
2.1 Einführung in die Erziehungswissenschaften
2.2 Eine kurze Geschichte der Pädagogik
2.3 Überblick pädagogischer Konzepte
2.4 Entwicklungspsychologie
2.5 Abriss der Lernpsychologie
2.6 Einführung in die Didaktik
2.7 Einführung in die Sozialisation
2.8 Generationenforschung
2.9 Jugend heute (Jugendstudien)
2.10 Bindung, Emotionen, Affekte
3 Systemische Settings gestalten
3.1 Lösungsorientierung
3.2 Ressourcenorientierung
3.3 Ziel- und Auftragsklärung
3.4 Auftragsmuster
3.5 Erstgespräche gestalten
3.6 Prozesse gestalten
3.7 Prozesse beenden
3.8 Aufgaben / Experimente
3.9 Arbeitsbündnisse mit jungen Menschen
3.10 Dialog auf Augenhöhe
3.11 Mit oder ohne Eltern?
3.12 Triadisches Prinzip
4 Systemische Gesprächsführung
4.1 Aktives Zuhören
4.2 Fragen
4.3 Fragearten
4.4 Reframing
4.5 Utilisieren
4.6 Hypothesenbildung
4.7 Gute Gründe
4.8 MiniMax-Interventionen
4.9 Joining, Pacing, Leading
4.10 Probleme und Lösungen
4.11 Externalisieren
4.12 Das Zweitbeste
5 Systemische Erziehung
5.1 Was ist Erziehung?
5.2 Waldorf und Fröbel
5.3 Pestalozzi und Wichern
5.4 Montessori-Pädagogik
5.5 Die Reformpädagogik
5.6 Fröbel-Pädagogik
5.7 Neue Autorität
5.8 Erziehungsstile
5.9 Das Spiel als Ressource
5.10 Kindgerechte Kommunikation
5.11 Jugendgerechte Kommunikation
6 Problembereiche von Kindern und Jugendlichen
6.1 Mobbing / Cybermobbing
6.2 Partnerschaft, Liebe, Sexualität
6.3 Kein Bock – auf gar nichts
6.4 Konzentration und Aufmerksamkeit
6.5 Pubertät / Adoleszenz
6.6 Medienkonsum
6.7 Scheidungskinder
6.8 Wut und Aggression
6.9 Ängste von Kindern
6.10 Depression
6.11 Konflikte und Gewalt
6.12 Parentifizierung
7 Kreative Interventionen und Methoden
7.1 Kritzeln und Schnörkeln
7.2 Arbeit mit Tierfiguren
7.3 Bilderbücher und Geschichten
7.4 Bilder malen
7.5 Zeitlinienarbeit
7.6 Bodenanker
7.7 Ressourcenkarte
7.8 Beziehungsrad
7.9 Kreative Skalierungen
7.10 Handpuppen und Stofftiere
7.11 Spiele spielen
7.12 Wunder
7.13 Impact-Techniken
7.14 Therapeutisches Spielmaterial
8 Erwachsenenbildung und Gruppen
8.1 Einführung in die Erwachsenenbildung
8.2 Einführung in die Arbeit mit Gruppen
8.3 Gruppendynamik und Gruppenkonzepte
8.4 Methoden der Erwachsenenbildung I
8.5 Methoden der Erwachsenenbildung II
8.6 Themenzentrierte Interaktion
8.7 Visualisierungstechniken
8.8 Moderationstechniken
8.9 Großgruppenmethoden
8.10 Die Rolle der Lehrperson
9 Settings systemischer Pädagogik
9.1 Systemische Kita
9.2 Systemische Schule
9.3 Systemische Schulsozialarbeit
9.4 Systemische Jugendarbeit
9.5 Systemische Beratung
9.6 Systemische Familienarbeit
9.7 Systemische Jugendtherapie
9.8 Systemische Elternarbeit
9.9 Biografiearbeit mit Kindern und Jugendlichen
9.10 Lösungsorientierte Kurztherapie
9.11 Therapie mit Kindern und Jugendlichen
10 Menschenbild, Haltung, Ethik
10.1 Haltung im systemischen Setting
10.2 Ethische Anforderungen
10.3 Umgang mit Regeln
10.4 Umgang mit Unfreiwilligkeit
10.5 Umgang mit Geheimnissen
10.6 Umgang mit Gewalt
10.7 Umgang mit Systemsprengern
10.8 Umgang mit Suizidalität
10.9 Humanistisches Menschenbild
10.10 Datenschutz und Schweigepflicht
10.11 Die Rolle professionell Helfender
10.12 Die Perspektive der Kids
Was ich noch zu sagen hätte
Abbildungsverzeichnis
Medienempfehlungen
I Basisliteratur
II Zeitschriften
III Webseiten
IV Podcasts
V Kurse an der HP-Schule
IV Arbeitsmaterial
Anhang
---
„Sei Du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.“
(Mahatma Gandhi)
Beiträge: 121
Themen: 53
Registriert seit: Jan 2022
Bewertung:
13
Alle Achtung, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus und wer Sandros Kurse kennt, ahnt vielleicht schon, dass es zu diesem wichtigen Thema jede Menge wertvolles Zusatzmaterial geben wird.
Bei den Themen der Jugendlichen mag Abhängigkeit, Co-Abhängigkeit, selbstverletzendes Verhalten und Suizid noch ein Bereich sein, der Beachtung verdient. Daneben vermute ich, dass es viel um intrinsische Motivation und die an der Spitze der Bedürfnispyramide angesiedelten Selbstverwirklichungsbedürfnisse geht. In einer Zeit wie der heutigen jungen Menschen zu helfen, mit Zuversicht in die Zukunft zu sehen, ist bestimmt eine lohnende Herausforderung.
Ein Mensch mit Erkenntnis hält sich beim Reden zurück und ein Mensch mit Unterscheidungsvermögen bleibt gelassen.
(Bibelbuch Sprüche 17:27; Neue Welt Übersetzung)
Beiträge: 178
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2021
Bewertung:
40
Lieber Heinz - danke für die Ergänzung, nehme ich mit auf.
Hinzugekommen ist auch "Systemische Leitung" (auch wenn es ein größeres Thema ist).
---
„Sei Du selbst die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst.“
(Mahatma Gandhi)