Ich dachte mir, nun zum Anfang des Herbstes, gebe ich mal einen kleinen Impuls ins Forum, wie man Herbst auf hypnotische bzw. hypnosystemische Art nutzen kann. Wie ihr vielleicht wisst, haben Fragen etwas "grundhypnotisches", sie binden unsere Aufmerksamkeit und lenken sie auf einen bestimmten Aspekt. In der Hypnose und hypnosystemischen Beratung und Therapie nutzen wir sie, um Fähigkeiten, Ressourcen und angenehme Gefühle hervorzurufen. Ob das funktioniert? Probiere es aus und lies ein Stück weiter!
Momentan stehen wir an einem Übergang. Der lange Sommer endet doch einmal und der Herbst beginnt. Es wird kühler, es wird nasser und die Bäume wechseln ihre Blätterfarbe von saftigem grün zu goldenem Gelb und warmem Rot. Das kann den einen oder die andere schon einmal ins Nachdenken bringen, über das Leben, wie es ist, wie es war und wie es sein soll. Daher hier ein paar Fragen, die vielleicht dazu anregen, mit Freude und Wohlgefühl in die Zukunft zu schauen:
- Übergänge sind Teil der Natur und daher auch Teil unseres Lebens … welche Übergänge hast du schon in deinem Leben gemeistert? Auf welche bist du besonders stolz?
- Wenn die Bäume sich erleichtern und die Blätter fallen lassen, dann frage ich mich, welchen alten Gedanken und Angewohnheiten ich jetzt erlauben möchte, von mir abzufallen?
- Und welche sind mir wichtig und ans Herz gewachsen, halten mich aufrecht und tragen mich durch kühle Tage?
- Was tust du am liebsten, wenn es draußen Schmuddelwetter ist? Was gibt dir das Gefühl, so richtig geborgen und bei dir zu sein?
- Im Herbst treffen einige Tiere die letzten Vorbereitungen für einen langen Winterschlaf, wo bist du gerade ganz bei dir? Was sorgt dafür, dass du dich wohl und sicher fühlst?
Wenn du eine spontane Inspiration zu Herbst-Fragen in der Persönlichkeitsentwicklung hast oder eine Antwort auf eine der Fragen teilen möchtst, freue ich mich, wenn du die Antwortfunktion nutzt J!
Ich wünsche dir einen schönen Übergang in den Herbst!
Dein Johann