ich mache heute einen Lerntag und es sind viele Fragen aufgetaucht, die ich dir hoffentlich so unsortiert stellen darf. :-)
1) Mir ist schon ein paar mal aufgefallen in Videos auf youtube die ich schaue, dass manchmal leichte Änderungen vorkommen, zb. 3 anstatt 4 Symptome müssen vorhanden sin oder bei der Depression bei den Nebensymptomen Pessimistischer Blick in die Zukunft anstatt psychomotorische Hemmung... Ich gehe davon aus dass die verschiedenen ICD 10´s ganz leichte Unterschiede haben? Ist dem so?
2) Ich habe bei einer Prüfungsfrage in Regensburg gelesen dass nach dem Phasenmodell nach Kanfer gefragt wird. Ich habe diese 7 Phasen gegoogelt. Kannst du trotzdem noch ein, zwei Sätze zu sagen bitte da wir im Unterricht nichts dazu gemacht haben.
3) Ich bin letztens im Schneider über einen Fall gestolpert und hätte gesagt es handelt sich definitiv um eine depressive Episode. Es war aber eine Anpassungsstörung. Irgendwie will da in meinem Kopf keine gute Unterscheidung dazu hinein... kannst du da auch nochmal was dazu sagen? Ansonsten schau ich nochmal in der Aufzeichnung bei F4 nach...
4) zu den Therapieverfahren: Kannst du etwas sagen wie ich das Lernen der Therapieverfahren gestalten kann? Da kann man ja ohne Ende in die Tiefe gehen oder auch nicht... Wie würdest du das nach deinen Kategorien wichtig, mittel oder nicht so wichtig einschätzen? Da wäre ich über eine Einschätzung sehr dankbar.
5) Ich bräuchte auch noch ein paar Worte zur Unterscheidung der Verhaltenstherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie... manchmal steht auf unseren Folien -empfohlen VT und manchmal kVT... vielleicht kommt es eh noch im Workshop wenn wir da hin kommen.
DANKE dir für eine Rückmeldung.
SANDRA