Bewertung:
138
Ich würde gerne mit euch die Infektionskrankheiten erarbeiten. Jeder kann schreiben was ihm/ihr einfällt. Folgende Punkte sind wichtig:
Erreger
Ausbreitung:
Ansteckung:
Inkubationszeit:
Komplikation:
Differenzialdiagnose:
Nachweis:
Prophylaxe:
Therapie:
Meldepflicht:
Edit: Ich habe den Beitrag geändert, da ich die eigentliche Idee nicht so gut war und um keine Verwirrung zu stiften, habe ich die Erklärung der ersten Idee gelöscht und durch die Neue ersetzt.
LG Manuela
Bewertung:
138
Ich hatte als ich den Beitrag schrieb auch überlegt, ob man nicht auch als 2. Variante oder eben alternativ zusammen erarbeitet. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass ich z.B. als Schlagwort "Diphterie" gebe und wir arbeiten gemeinsam die Symptome, Komplikationen usw. aus!? Hab ich dich so richtig verstanden? Das fände ich genauso gut und ich möchte auch, dass alle Spaß daran haben und das es vorallem etwas bringt. Also was meint die anderen dazu?
LG Manuela
Bewertung:
2.527
Genau Manuela, so meinte ich das. Als Beispiel, Du sagst Diphtherie und ich sag als Schlagwort Pseudomembran. Nur ist eben die Frage wie will man das weiter machen...da fehlt mir die Idee.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
138
Diphterie war ja noch nicht fertig, wir können das ja damit mal ausprobieren. Folgende Punkte sind wichtig:
- Erreger
- Ausbreitung
- Ansteckung
- Inkubationszeit
- Symptome
- Diagnose
- Nachweis
- Differenzialdiagnose
- Komplikationen
- Vorbeugung
- Therapie
- Erste-Hilfe-Maßnahme
- Impfung
- Pathogenese
- Meldepflicht
Nicht jeder Punkt passt zu jeder Krankheit, das kann man dann ja offen lassen. Jeder schreibt was ihm dazu einfällt und ich füge das im ersten Beitrag alles zusammen.
Du schreibst z.B. die Symptome, jm. anderes fällt etwas zur Meldepflicht ein usw. und ich fasse dann einfach alles zusammen.
Vielleicht macht man dann pro Krankheit einen Thread auf, wie auch bei den DD-Rätseln, dann kann ich immer ein neues einstellen. Ich mache dafür ein neuen Thread bei den Infektionskrankheiten auf, oder?
LG Manuela
Bewertung:
138
Ich würde das hier nochmal aufgreifen. Lasst uns doch gemeinsam die Infektionskrankheiten erarbeiten.
Was fällt euch denn zu Diphterie ein? Jeder kann etwas "in den Raum werfen" und ich fasse es einfach zusammen.
LG Manuela
Bewertung:
0
Da hast du eine tolle Idee gehabt.
Dann mach ich mal mit der Meldepflicht weiter...
... die ist nach § 6 Abs.1 IfSG bei Verdacht, Erkrankung und Tod
( und weil ich schon die § so aufschreibe, vervollständige ich noch mit dem Behandlungsverbot für HP § 24 IfSG,
das "Schulverbot" für Erkrankte und Ausscheider § 34 Abs. 1," IfSG und die Nennung des Erregers in § 7 Abs. 1 IfSG)
" geht nicht " gibt's nicht ....
und der " kannichnicht " liegt tod daneben
Bewertung:
31
Corynebacterium diphteriae (hoffe, das ist so richtig)
Lieben Gruß
Sandra
Bewertung:
35
Ansteckung über Tröpfcheninfektion und Schmierinfektion. Die inkubationszeit ist m.E. im Schnitt 2-5 Tage
Liebe Grüße
Christina
Patin von gabiar und rana12