herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
06.02.2024, 09:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2024, 09:04 von Isolde Richter.)
Im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen ist schon seit 2020 der Anspruch auf Kassenleistung für die Systemische Therapie für Erwachsene enthalten. Neu ist, dass das nun künftig auch für Kinder der Fall sein wird. Dies hat der Gemeinsame Bundesausschuss beschlossen. Nun wird der Bewertungsausschuss noch über die Leistungsziffer und damit über die Höhe der Vergütung entscheiden.
Heilpraktiker und Heilpraktiker (Psychotherapie) können diese Leistung jedoch nicht über die GKV (Gesetzlichen Krankenkassen) abrechnen, sondern nur Psychotherapeuten, die für dieses Verfahren einen Weiterbildungsabschluss haben und eine Genehmigung für die Erbringung dieser Leistung von ihrer Krankenversicherung besitzen.
Die Nachricht ist vielleicht für den Arbeitskreis "Systemisches Arbeiten" interessant, der heute Abend mit Sandro Hänseroth läuft. Dienstag, 6.2.2024 um 17.30 Uhr, Infos und Dirketlink: Hier
Das ist wirklich eine gute Nachricht für alle, die an Systemischer Therapie interessiert sind! Mit der Erweiterung auf Kinder wird es vielen Familien erleichtert, professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, ohne sich um die Kosten sorgen zu müssen. Ich denke, es ist wichtig, dass auch die Kleinsten von den Vorteilen der systemischen Ansätze profitieren können.
In diesem Zusammenhang habe ich von System Boards und Family Boards für systemische Aufstellungen erfahren. Diese Methoden helfen, die Dynamiken innerhalb von Familien oder Gruppen visuell darzustellen und aufzuarbeiten. Das könnte für Eltern, die mit Herausforderungen in der Erziehung oder im Familienleben konfrontiert sind, besonders hilfreich sein. Sie können diese Ansätze nutzen, um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kinder zu entwickeln und die Beziehungen zu stärken. Das passt sehr gut zu den Möglichkeiten, die die Systemische Therapie jetzt auch für Kinder bietet. Vielleicht wäre es interessant, solche Aufstellungen in eurem Arbeitskreis zu integrieren, um den Austausch und die Reflexion weiter zu fördern – systemische Aufstellung könnte hierbei eine wertvolle Ergänzung sein!