da ich letztes Mal leider nicht dabei sein konnte, hier ein paar Worte zu meinen Gartenwünschen.
Wir sind vor kurzem in unser neues Eigenheim gezogen und es warten ca. 500 qm Gartenfläche rund ums Haus verteilt darauf, sich in einen wunderschönen Naturgarten verwandeln zu dürfen. Ich habe auch schon einige Ideen, leider aber relativ wenig praktische Erfahrung und deshalb freue ich mich sehr darauf, das nötige Wissen im Kurs vermittelt zu bekommen, um dann auch gleich loslegen zu können!
Für die Pufferzone wünsche ich mir eine einladende Vogelschutzhecke, die vielen Tieren Unterschlupf und Nahrung bietet, möglichst schnell wächst und uns Blickschutz bietet (es läuft ein Fußgängerweg direkt an unserem Grundstück entlang) - möglichst auch im Winter, in der auch Heilpflanzen ihren Platz bekommen (wie z.B. Holunder, Weißdorn, ...), die ohne viel Zutun wächst und gedeiht und die möglichst nicht allzu viel Platz wegnimmt und das ganze Jahr hindurch auch was fürs Auge bietet. Also die berühmte eierlegende Wollmilchsau
Da wir am Hang wohnen, kann ich mir auch gut einen Bachlauf mit kleinem Teich vorstellen. Und die Magerwiese darf natürlich auch nicht fehlen (wenn das auch bei unserem lehmigen Boden vermutlich nicht ganz einfach werden wird).
Insgesamt wünsche ich mir eigentlich einen typischen Hortus-Garten in den auch viele Heilpflanzen integriert sind und der auch viele Leckereien für Mensch und Tier bietet.
Ich freue mich sehr auf die weiteren Kursabende und den Austausch mit Euch!
Herzliche Grüße aus Freiburg,
Daniela