Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilirubintransport und Leberenzyme
#1
Hallo ihr lieben,

ich habe gerade die Leber zuende bearbeitet und einige Fragen:

1. Bilirubin wird zum Transport in die Leber an Albumin gebunden. Albumin stellt die Leber auch selber her, das heißt, das bilirubin, das in der Leber entsteht durch den Abbau der Erys wird, wird dort nicht mehr an Albumin gebunden, da es nur dem Transport in die Leber dient, oder?

2. Warum genau erhöhen sich einige Enzyme bei bestimmten Krankheiten. Ich würde das gerne verstehen, anstelle es nur auswendig zu lernen. Z.B. warum ist SGPT bei der aktuten Hepatitis erhöht, bei der chronischen aber nur leicht?

Ich freue mich auf eure Antworten?
LG
Antworten Zitieren
#2
Liebe Kathinka,

Bilirubin - Albumin
ja, genau das hast du richtig verstanden
Bilirubin wird in der Leber tatsächlich nicht an Albumin gebunden!

Vielleicht darf ich noch folgendes dazu erläutern: Da es dort ja von einer Zelle zur anderen gereicht wird und die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es über die Niere verloren gehen kann. Das ist der Hauptgrund warum es überhaupt an Albumin gebunden wird, es wird so wasserlöslich UND es wird verhindert, dass die Niere es ausscheidet, falls es beim Abbau im Knochenmarkt zuerst dort vorbei kommt, oder auf dem Weg von der Milz her nicht gleich von Leberzellen aufgenommen werden kann.

GPT im Blut
Die Enzymerhöhung im Blut ist ein Hinweis auf eine Zellschädigung. Diese Enzyme kommen ja in der Zelle vor, wenn sie also außerhalb der Zelle im Blut vorkommen, muss die Zelle also kaputt gegangen sein. Der Wert ist natürlich nicht null, da immer Zellen kaputt gehen und ihre Inhalte ins Blut "ergießen", aber der Wert erhöht sich über die Referenzwerte. Bei akuter Hepatitis ist die Menge der geschädigten/kaputten Zellen größer als bei chronischer, hier sind weniger Zellen kaputt gegangen. 

Vielleicht möchtest du das noch weiterführend dazu hören. Bei Alkoholabusus könnte es aber gerade gegensätzlich sein, wie wir es hier gerade gesagt haben. Da könnten GPT und GOT evtl. sogar fehlen/erniedrigt sein OBWOHL wir ja einen sehr großen Zellschaden haben. Das liegt daran, dass der Leberzelle diese Enzyme evtl. fehlen aufgrund von B-Vitamin Mangel. Diese Vitamine werden nämlich gebraucht damit die Leberzelle die Enzyme überhaupt aufbauen kann. Hier ist also die Höhe der Werte nicht gleichzusetzen mit der Größe des Gewebsschaden.

Hilft dir das?

Herzliche Grüße
Marlene
Antworten Zitieren
#3
Liebe Marlene,

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen :-)

LG
Antworten Zitieren
#4
Super Dankeschön für deine Rückmeldung, das hilft mir wiederum sehr  
<3
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: