ich möchte heute auch mal ein kleine Rätsel einstellen,
ich hoffe Manuela du hast nichts dagegen, ansonsten lösche es einfach.
Wer bin ich?
Ich bin grün und kann unterschiedliche Blattformen haben. und fast jeder kennt mich. Mann erntet meine Blätter, Wurzeln und Samen.
Schon die Römer wussten von meiner Heilwirkung. Ich wurde zu jener Zeit, geflochten zur Begrüßung den Gästen des Hauses überreicht. Damals war ich wegen meiner potenzsteigernder Wirkung bekannt. Durch mich wurden damals Schwangerschaft abgebrochen.
.Heute weiße man, dass ich auch sehr gut bei Appetitlosigkeit, Verdauungsbeschwerden, Mundgeruch, Gicht Rheuma, Frühjahresmüdigkeit, Menstruationsbeschwerden, Blasenleiden Bluthochdruck, Ohrenschmerzen, Mückenstiche hilfreich bin.
Ich wirke auf den Menschen potenzfördernd, abtreibend, harntreibende bin förderlich für Blase und Niere, wirke Krampflösend und schleimlösend .
Meine Blätter, Samen(enthalten zum Beispiel Apiol) und Wurzeln werden heute als Tee oder Tinktur verwendet. Aber als Tinktur oder in großen Mengen muss man vorsichtig sein, da ich bei manchen Menschen Photosensibilisierend wirke. Auch sollten Schwangere Frauen mich nicht in höhere Dosen zu sich nehmen. Auch kann es passieren, wenn meine Tinktur zu stark konzentriert eingenommen wird, deine Schleimhautreizung besonders deiner Nieren kommen kann. Ganz selten kann es vorkommen, dass du an Herzrhythmusstörungen leiden könntest.
Na, weißt du wer ich bin?
Natürlich kennt man mich unter vielen Namen, ein paar verrate ich dir
Bittersilche, Bockskraut, Geilwurz, Silk
Sandra