Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Schneider
#1
Hi Philipp,
ich habe ein paar Fragen, die sich so ausm Lernen ergeben haben:

1. Habe heute einen Fall aus dem Schneider gelesen und mir dabei ein paar Fragen gestellt... Es handelt sich um ein Fallbeispiel auf Seite 86... wie sich herausstellt eine 45 jährige Mutter mit einer schweren depressiven Episode mit psychotischen Symptomen... allerdings scheinbar nicht akut suizidal aber durchaus latent. (laut Fallbeispiel) Nun hab ich mich aber gefragt, wenn die nun eine schwere depressive Episode hat und noch psychotisch ist und latent suizidal, darf ich sie ja nicht behandeln. Ich muss sie dann ja an den Psychiater weiterschicken. Allerdings ist doch die Frau so krank, das schafft die doch gar nicht. Aber wenn sie nicht suizidal ist, kann ich sie ja auch nicht zwangseinweisen lassen... was ist denn da die richtige Antwort für die mündliche?
Ich hab mir in dem Zuge dann auch gedacht dass auf unserer Folie von Sabine "psychiatrische Notfälle" auch die Psychotik steht und wie damit eigentlich zu verfahren ist was die Einweisung angehe... Wie ist es auch z.B. mit einer Schizophrenie mit Psychotik... kann ich Personen mit dem Bild ja auch nicht einfach einweisen aber die Leute doch auch nicht einfach heimschicken. Vielleicht können wir in dem Zug noch kurz über die psychiatrischen Notfälle sprechen und wann neben der akuten Suizidalität oder Fremdgefährdung noch Einweisung nötig ist.
In einer schriftlichen Prüfungsfrage kam ja auch vor mittelschwere und schwere Depressionen mit Psychotik gehören in der Klinik behandelt. Aber wie kommen die da hin wenn nicht freiwillig?
2. Noch eine andere Frage zur Schizophrenie: In der Erstrangsymptomeliste steht ja bei dem Punkt Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachten, etc. WAHNWAHRNEHMUNG. Kannst du das nochmal kurz erläutern? Ich erinner das nicht mehr. Es kann ja "nur" eine Wahnwahrnehmung nicht ausreichend sein für eine Schizophrenie... sonst gäbe es ja keine anhaltende wahnhafte Störung... Sagst du da bitte noch einen Satz dazu oder schreibst was falls es in den Workshop zeitlich nicht mehr reinpasst...

LG und Danke
Sandra
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: