Bewertung:
47
Hallo Anja,
bei der peripheren Zyanose ist die Peripherie mit Sauerstoff unterversorgt, also Finger, Zehen etc.
Der Grund dafür ist eine verminderte Blutzirkulation in der Peripherie, beispielsweise durch eine Herzinsuffizienz, durch die das Blut nicht mehr ausreichend in die Peripherie gepumpt werden kann. Hier kommt es also zu einer verminderten Sauerstoffsättigung dadurch, dass "zuwenig frisches Blut nachkommt".
Bei der zentralen Zyanose ist jedoch nicht nur die Peripherie, sondern auch das innere des Körpers inkl. der Organe mit Sauerstoff unterversorgt. Gründe hierfür können z.B. Herz- oder Lungenerkrankungen sein, wodurch es zu einem Blutstau in der Lunge kommt ( pulmonale Hypertonie ). Dadurch findet nur noch ein verringerter Gasaustausch in den Lungenbläschen statt, wodurch dann natürlich der gesamte Körper betroffen ist.
Hilft dir das weiter?
liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Bewertung:
47
(06.10.2010, 18:26)Anja B. schrieb: Ja ich glaube schon Kristina,
ich verstrick mich manchmal so in meinen Gedanken das ich nichts mehr klar sehe.
Also jetzt versteh ich es wieder... Durch die verminderte Pumpleistung beim Vorwärtsversagen bei der Herzinsuffiziens, kann ichs auch so sehen, das einfach nicht mehr genügend Blut in den Fingern, Zehen ankommt um die Versorgung zu gewährleisten, oder?
Ganz genau!
das ich die Peripherie immer als das umliegende betrachte und Finger und Zehen weit weg vom Herzen sind, hab ich mich immer gefragt was mit dem Rest des Körpers ist, aber lassen wir das lieber. Sonst komm ich wieder auf andere Gedanken
Hallo Anja,
nein, lass uns da ruhig weitermachen.
Ursache der peripheren Zyanose ist ja nicht, dass das Blut per se mit Sauerstoff unterversorgt ist. Dort, wo das Herz das Blut noch hinpumpen kann, ist das Gwebe auch noch gut versorgt. Aber je enger die Gefäße, desto größer der Widerstand.
Dadurch ist die Versorung in den weit vom Herzen weggelegenen, engen Gefäßen ( = Peripherie ) nicht mehr so optimal, wodurch der CO2 Pegel an diesen Stellen steigt.
Ist das Blut durch eine Herz- oder Lungenerkrankung insgesamt schon mit O2 unterversorgt, dann ist davon der komplette Körper betroffen.
Schreib bitte, wenn dir etwas noch nicht klar ist.
liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Bewertung:
1.524
Alle Hochachtung, liebe Kristina!!!
Suuuper erklärt!