20.11.2024
Fr. Steiner (Ärztin) Herr Blochinger (HP)
Beide sind super nett, helfen, fragen nach – für mich war das ideal.
Ärztin
- 23 jähriger, 2xHPV geimpft, möchte 3. Dosis von mir. Wer darf alles impfen? Wie ist das mit der Impfdokumentation?
- Mann mit schmerzen beim Wasserlassen – Ursachen, Erkrankungen, Untersuchungen, Ausschluss von Erkrankungen, Therapiemöglichkeiten… dann Urinstix mit Erythrozyten, Leukozyten und Nitrit- Bedeutung, Therapie…. dann hatte er morgens nur ein bisschen Eiter – sexuell übertragbar, DD zu Gonorrhoe, Diagnose (Dieser Fall war sehr ausführlich und man kam von einer Überlegung mit Begründung zum nächsten. Immer wieder mit dem Start der Dysurie.)
- Person mit Tierbiss (neues Haustier) an der Hand, keinerlei Symptome, keine Rötung… Was machen Sie, was empfehlen Sie, was kann passieren? (Dieser Fall war auch etwas ausführlicher)
HP
- Frau nach OP wegen Mamma-CA – psychische und körperliche Folgen? Therapie der Ärzte und auch von mir
Ärztin
- Nennen Sie die 4 Indikationen für Händedesinfektion
- Ältere Dame blutet in Ihrer Praxis aus einer Krampfader am Bein. Was tun Sie?
Praktischer Teil:
Ärztin steht auf streckt mir den Arm hin: Tasten Sie den Puls.
Dann legt sie mir eine Ampulle mit Spritze und Kanüle hin: Machen Sie eine Injektion und ziehen das Mittel auf.
Es war auch deswegen so perfekt für mich, da ich so oft klar sagen durfte, dass ich es nicht sicher weiß - dann aber meine Gedanken, Vermutungen und Schlussfolgerungen nennen durfte. (Ich bin einfach nicht so die Auswendiglernerin, die alles perfekt runterrattert. Sondern mit Logik und meinem Verständnis. Das haben sie dann tatsächlich geschätzt und gemeint, dass mir das in der Praxis helfen wird. )
Danke an Isolde für Deine Schule
Danke Marlene für diese vielen unzähligen Stunden von Schulungen, Kompaktkursen und der Prüfungsvorbereitung
Danke Petra Ochs für Dein wunderbares Skript
Danke Natalie Hilgner für Deine Unterstützung
Danke an all meine Begleiter, Unterstützer und alle die an mich glauben
Danke an alle guten Kräfte