(22.10.2010, 03:18)Germantom schrieb:(21.10.2010, 17:38)Maja schrieb: Hallo,
hier die heutige Infektionskrankheit aus der Lerngruppe mit Iris.
LG,
Maja
Liebe Maja.
Nachdem ich Hämollytisch-Urämisches Syndrom las und blitzartig HUS dachte interessierte mich das Thema und ich machte es auf und fand Deinen Beitrag.
Im Beitrag Infektionsweg schreibst Du als Beispiel der Rohwürste Tee- und Zwiebelmettwurst.
Da erwachte natürlich mein berufliches Interesse.
Diese beiden Beispiele sind etwas unglücklich gewählt, da in meinen Investigationen überwiegend, wenn schon Rohwurst; solche Sorten aufgezählt werden, in denen Fleisch von Wiederkäuern verarbeitet wurde.
Zwiebelmettwurst wird nur aus rohem Schweinefleisch hergestellt und die Teewurst in extrem seltenen Fällen mit Rindfleisch, da dies aus Kostengründen nicht mehr üblich ist.
Ausserdem ist es sehr wichtig, das in beiden Wurstsorten frische Fleisch und Fettanteile verarbeitet werden, da sie nur begrenzt (durch Nitritpökelsalz) haltbar gemacht sind und einer strengen Überwachung von Seiten der zuständigen Behörden unterliegen.
Solltest Du die Möglichkeit haben Deine Folie an der entsprechenden Stelle zu ändern, schlage ich vor die Beispiele bei der Rohwurst in Salami und Mettwurst umzuändern.
Saludos Tom
Hallo Tom,
wollte Dir keine schlaflose Nacht bereiten - gerne ändere ich meine Folie bzgl. der Wurstwaren. Vielen Dank für den Hinweis!
LG,
Maja
(22.10.2010, 08:39)stefania schrieb: Liebe Lisa,
leider ist mein Computer gestern abgestürzt und ich habe es nicht mehr geschafft mich einzuloggen. Das war echt super ärgerlich für mich.
Deine Präsentation war echt super gewesen und ich hatte auch noch einige Fragen an dich.
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung.
Herzlichst
Steffi
Hallo Steffi,
haben uns schon gedacht, dass Du raus geflogen bist
Du kannst mir aber gerne Deine Fragen stellen!
LG, Maja - nicht Lisa
Patenkind von Silke Wolfsperger