Wir Menschen sind Teil der Natur, sie gibt uns die Möglichkeiten an die Hand, um gesund und kraftvoll zu leben. Der Aufenthalt in der Natur erdet und senkt den Cortisolspiegel, das Grün wirkt von der Farbpsychologie beruhigend, viele Pflanzen tun unserem Körper und unserer Seele gut und versorgen uns mit wichtigen Nährstoffen. Bewusst durch die Natur zu gehen, lenkt die Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge, die, die wir in der Hektik des Alltags allzu leicht übersehen. Das Beobachten eines bunten Schmetterlings bringt uns ins hier und jetzt.
Der Aufenthalt in der Natur tut unseren Kindern gut, besonders hochsensible Kinder können einen großen Nutzen aus dem Spiel in der Natur ziehen.
Ich bin davon überzeugt, dass der Wesenszug der Hochsensibilität einen Sinn hat - von der Natur als sinnvoll erachtet wird. Die Natur ist es auch, die uns etwas an die Hand gibt, um die negativen Seiten der Hochsensibilität auszugleichen. Ich bin davon überzeugt, dass ein bewusster Aufenthalt in der Natur, der Umgang mit Pflanzen und Tieren, unserer Psyche guttut.
Petra Nadolny
Psychologische Beraterin, Burnout-Coach, Wechseljahresberaterin, Wildkräuterfachfrau