Bewertung:
2.469
01.03.2025, 09:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2025, 09:43 von Silke Uhlendahl.)
WÜNSCH DIR WAS
Ich bitte euch hier um eure Wünsche!
Seit vielen Jahren sind immer Wünsche zum Thema Teenager, junge Mädchen in der Naturheilpraxis aufgekommen.
Der Wunsch dieser ganz besonderen Zeit von Pubertät, Teenagerzeit und junger Erwachsener mehr Raum und individuelle Aufmerksamkeit zu geben.
Es wird einen neuen FHK Block geben "vom Mädchen zur Frau" und der Teenagerzeit.
Ich habe schon viele, viele Ideen dazu im Kopf was ich in dieser Zeit besonders wichtig finde.
Ich möchte aber gern auch euch miteinbeziehen, damit es ein Rundrum guter Kurs werden darf, der die FHK Ausbildung ergänzt.
Bitte sammelt doch auch hier mal hier mir mir:
Was möchtest ihr unbedingt besprechen?
Was sollte ggf. noch mal wiederholt werden mit Mädchen im Fokus?
Welche Bereiche sind da in der Praxis immer wieder ein Thema?
Ich plane auch gedanklich hier 4 Einheiten mit 2 Stunden - wie auch die anderen Blöcke der FHK Aus- und Fortbildung.
Also lasst erst mal euren Gedanken und Wünschen freien Lauf!
Danke an euch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Bewertung:
22
01.03.2025, 09:47
 Liebe Silke
wow, was für eine wunderbare Idee. Danke dafür und dass Du Dein immenses Wissen gerne weitergibst.
Für die jungen Mädchen wünsche ich mir einfach gerne nochmal das Thema:
- Natürliche Verhütung (ab einem gewissen Alter natürlich)
- Wenn Pille, Spirale, etc. dann wüsste ich gerne, was derzeit die gängigen Präparate und Möglichkeiten sind, aber vielmehr, was DU davon empfehlen würdest. Früher war ja die Diskussion Kupferspirale ja/nein, heute hat sich das ja z.B. etwas verändert.
- Ich finde auch nochmal Monatshygiene ein sehr wichtiges Thema.
- Was mir ständig unterkommt ist Endometriose und PCO - gerade hier würde ich auch einfach gerne nochmal ein bißchen was dazu hören.
Herzlichste Grüße und ein erholsames Wochenende.
Bis bald :-) Lg Petra
Bewertung:
2.469
Danke liebe Petra,
bei den Themen würde ich dann jeweils eher kurz darauf eingehen, weil das ja in der FHK Ausbildung in Block 1 und Block 5 schon mehrere Stunden Thema ist. Dabei dann immer den Fokus auf die Mädchen und was da besonders bewährt ist besprechen :-)
Bewertung:
989
Vielleicht noch sowas wie Essstörungen, Selbstbild, Frau werden?
Liebe Grüße Claudia
Bewertung:
38
Hey, liebe Silke. Die Idee mit dem Kurs finde ich toll.
Ich bin als Interessierte in Webinaren und praktiziere nicht, aber das mit dem Selbstbild ist wichtig und vielleicht auch wie das Umfeld des Mädchens Sexualität und die Entwicklung ihres Körpers sieht? Oft gibt es ja einige Kommentare, die einen entmutigen können und man gar nicht erkennt, dass es noch viele weitere Meinungen gibt als die der Mitschüler oder auch der Familie oder des Freundeskreises. Das merkt man oft erst viel später.
Ich finde es so schön, dass du immer noch mit so viel Liebe, Mitgefühl und Wissen die Mädchen, Frauen und Lernenden unterstützt, die dann ihre Klientinnen unterstützen. Danke, dass es dich hier gibt.
Alles Gute auf deinem Weg,
Tina
Bewertung:
2.469
Vielen lieben Dank zu euren Rückmeldungen hier.
In der AK Fachgruppe bei Facebook haben wir auch schon viel gesammelt.
https://www.facebook.com/groups/fachkrei...nheilkunde
Ich schaue mal wie viel noch zusammenkommt, damit ich dann die Inhalte gut ausarbeiten kann und nach Möglichkeit ganz viel berücksichtigen kann, ohne all zu viel aus der Ausbildung Block 1-6 zu wiederholen bzw. nur die Teenager relevanten Sachen jeweils dazu.
Übrigens: in diesem Jahr gibt es mit dem neuen Jahrgang 13 - gar nicht "die wilde 13" sondern das Gegenteil.
Erstmalig nehmen wir uns mehr Zeit für die Ausbildung und machen mehr Zwischenpausen um die Blöcke nacharbeiten zu können - also SLOW Variante 2025/2026.
Da bin ich auch gespannt auf die Rückmeldungen dazu.
Manche möchten es am liebsten ganz fix - hatten wir auch schon alles WE Seminare - ich sage euch das war echt anstrengend (auch für mich), damit es in einem halben Jahr alles durch war!
Also diesmal langsamer :-)
Bewertung:
2.469
Vielleicht könnt ihr mir hier auch mal eine Rückmeldung geben ( Der Forenbereich für den neuen Kurs Teenager Mädchen aus noch eingerichtet werden)
Diejenigen, die in den letzten 13 Jahren schon die FHK gemacht haben, wie viel Interesse habt ihr, dass der Block noch in diesem Jahr für euch läuft, ansonsten plane ich den voraussichtlich 2026 wenn die neuen FHK TN auch die Grundlagen schon besprochen haben.
Es werden voraussichtlich 4 Einheiten werden mit je ca. 2-2,5 Stunden.
Ich freue mich schon auf den neuen Kurs und arbeite diesen weiter fleissig aus!
Bewertung:
989
Für mich würde 2026 reichen.
Allerdings hatte ich beim letzten Arbeitskreis schon den Eindruck, dass der Bedarf sehr hoch war.
Hm, bin mal gespannt, was die anderen meinen.
Liebe Grüße Claudia
Bewertung:
2.469
Ja wir schauen mal, leider lesen nicht alle regelmäßig im Forum mit.
Bewertung:
0
Ich finde es großartig und sehr notwendig in diesem Teenager, Mädchen-Thema einzutauchen um einfach das Wissen zu erwerben.
Ich bin zwar nicht HP, aucch engagieren und bilde mich auch aus über Hormon-Yoga, Zyklus & Endomertriose Yoga und finde sehr hilfreich ein gutes Basiswissen zu haben um besser beraten zu können und auch in Workshops mit Thema vertrauter zu sein.
Für mich wäre auch 2026 zweiten Semester idealer als Zeitpunkt
Bewertung:
2.469
Ich werde es für 2026 dann vorbereiten und als Vertiefung planen. Ich werde euch natürlich dann informieren und auf dem Laufenden halten.
Bewertung:
0
Hallo Silke,
ich bin eher immer stille Mitglied. Jetzt hab ich es auch endlich einrichten können mit dem Forum. Ich finde Dich großartig, dein Wissen und Enthusiasmus. Vielen lieben Dank.
Das Thema finde ich richtig toll. Ich habe selber Tochter 15 Jahre alt. Sie hat große Menstruation schmerzen mit vegetativen Symptomen. ich finde auch spannend wie man die Teenies mitnimmt, das sie wirklich etwas unternehmen, nicht nur Hormone schlucken aber auch Ernährung umstellen und sich Bewegen. Also bisschen Teenager Psychologie.
Bewertung:
2.469
Das Thema ist in jedem Fall in Planung!
Termine werden zur üblichen FHK Zeit mittwochs stattfinden geplanter Start ( bei ausreichendem Interesse) ab April 2026, damit auch die TN von Jg 13 schon alle Blöcke absolviert haben und die ehemaligen TN von Jg 1-12 auch dazu kommen können.
Sobald die Ausschreibung steht, gebe ich noch mal Bescheid.
Dann freuen wir uns wenn ihr euch frühzeitig anmeldet, weil das für die Planung immer super hilfreich ist.
Bewertung:
2.469
Die neue Fortbildung Teenagermädchen in der Naturheilpraxis wird im nächsten Frühjahr für euch starten!
Ihr könnt so euer Wissen erweitern für die Praxis mit Schwerpunkt Frauen/Kinder/Jugendliche!
Plat das unbedingt schon mal ein:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...xis#c62562
Bewertung:
10
Tolle Idee, Silke, ich habe mich gleich angemeldet.
Sag mir gerne Bescheid, wenn ich dich beim Thema Sexualität unterstützen kann.
Lieben Gruß, Hanna
Bewertung:
2.469
Liebe Hanna,
ich habe schon überlegt, ob du gerne irgendwann mal einen Arbeitskreis zu deinem Expertinnenthema anbieten möchtest?
Wäre das was?
Schreib mir gern ein Mail dazu, wenn du magst!
|