Mich würde interessieren:
- Seit wann ist die Hand so geschwollen?
- Juckt die Haut, schmerzt die Hand?
- Gab es eine Verletzung (z.B. Sturz, Distorsion, Quetschung)? Dann Röntgen in 2 Ebenen.
- Gab es eine Hautverletzung, oder einen Insektenstich?
- Kam der Patient mit irgendwelchen Chemikalien in Kontakt? Hat er etwas ungewohntes gegessen, oder Medikamente eingenommen?
- Führte er mit der Hand irgendeine einseitige Tätigkeit aus, über einen längeren Zeitraum?
- Ist das Handgelenk bzw. der Unterarm auch geschwollen bzw. gibt es hier Bewegungseinschränkungen?
- Ist die Haut glänzend, marmoriert (unterschiedl. gut durchblutet), gibt es Parästhesien (Kribbeln, Taubheit, Brennen etc.), wie reagiert die Hand auf Wärme oder Kälte?
- Ist ein Faustschluß möglich? Kann der Patient den Daumen zum kl. Finger bewegen (Opposition)?
- Sind die einzelnen Finger unabhängig voneinander frei beweglich?
- Ist das Handgelenk bewegungseingeschränkt (Beugen/Strecken = Extension/Flexion, Einwärtsdrehen/ Auswärtsdrehen = Pronation /Supination; kann der Patient die Hand zur Elle bzw. zur Speiche hin bewegen = Ulnarduktion /Radialduktion?)
- Setzt der Patient die Hand mit ein, oder vermeidet er dies?
- Gibt es ein Blutbild (BKS, Leukozyten: insbesondere eosinophilen Granulozyten, CRP)?
Mit der Verdachtsdiagnose Sudeck-Syndrom wäre ich noch vorsichtig. Erstmal würde ich alles andere abklären bzw. ausschließen .
Viele Grüße,
Michaela