Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HWG
Guten Morgen Horst

Ich hätte eine Frage zu einem Online Kurs für HPs und Ärzte, den ich geben möchte. Ich bin aber nicht sicher, in wie weit ich mit dem HWG kollidiere, oder was ich sonst beachten muss.
Und zwar geht es in diesem Kurs um ein Thema, zu dem ich meine Behandlungserfahrungen mit verschiedenen Heilmitteln vermitteln möchte, sodass auch andere HPs und Ärzte ihre Patienten aufgrund meiner Ideen behandeln können. Dabei würde ich natürlich verschiedene Medikamente erwähnen, die man z.B. für das Immunsystem verwenden kann, oder gegen Viren oder Bakterien. Das sind dann teilweise einzelne Pflanzen, Vitamine oder eben auch Medikamente, die man in der Apotheke bekommt. Der Kurs soll erst einmal über einen biologischen Pharmahersteller angeboten werden, der die Offenheit hat, dass nicht nur seine Medikamente in diesem Kurs erwähnt werden. Danach kann ich mir vorstellen, diesen Kurs auch an HP Schulen anzubieten.

Was muss ich rechtlich beachten?

Es wäre sehr nett, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Vielen Dank und liebe Grüsse auch an Isolde

Heike
Antworten Zitieren
Hallo Heike,

hier meine Stellungnahme zu deiner Frage nach den Vorgaben des HWG für deinen geplanten Kurs für Ärzte und Heilpraktiker. Zunächst muss ich darauf hinweisen, dass ich keine individuelle Rechtsberatung geben kann, sondern mich auf die allgemeine Darstellung der HWG-Grundsätze für Fortbildungskurse der geschilderten Art beschränken muss.

Da die beabsichtigten Vorträge (die nach deiner Schilderung durchaus als Werbung i.S.d. HWG anzusehen sind)  ausschließlich für Fachkreise (Ärzte und Heilpraktiker) bestimmt sind, gelten einige Sonderregelungen des Heilmittelwerbegesetzes (HWG). Fachkreiswerbung ist zwar weniger streng reguliert als Werbung gegenüber Laien, dennoch gibt es klare Grenzen, die eingehalten werden müssen.
1. Keine Irreführung oder Täuschung (§ 3 HWG)
  • Auch in der Fachkreiswerbung darf keine irreführende Werbung gemacht werden.
  • Übertriebene oder unbewiesene Behauptungen zur Wirksamkeit eines Heilmittels oder Heilverfahrens sind nicht erlaubt.
  • Eigene Therapieerfahrungen als generalisierende Werbeaussagen sind nur dann zulässig, wenn sie durch wissenschaftliche Daten gestützt werden. Eine rein subjektive Darstellung oder Verallgemeinerung ist nicht zulässig.
2. Erlaubte und verbotene Inhalte in der Fachkreiswerbung (§ 4 HWG)
  • Fachkreiswerbung erlaubt detailliertere Informationen als Werbung für die Allgemeinheit, jedoch:
    • Der Vortragende darf nur mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen argumentieren.
    • Man darf keine Heilversprechen geben, auch nicht indirekt.
    • Man darf keine dramatisierenden oder übertrieben positiven Einzelfallberichte nutzen, die suggerieren, dass das Heilmittel oder Verfahren immer erfolgreich ist.
3. Zulässigkeit der Werbung mit eigenen Erfahrungen
  • In der Fachkreiswerbung ( § 2 HWG) dürfen Fremd-Erfahrungsberichte verwendet werden, solange diese  nachvollziehbar belegbar sind, wenn man z.B. auf anerkannte Studien und Publikationen verweisen kann..
  • Wenn man über eigene Therapieerfahrungen spricht, muss man klarstellen, dass es sich um individuelle Einzelfälle handelt, die nicht verallgemeinert werden dürfen.
4. Werbung mit Empfehlungen von Fachleuten (§ 11 Abs. 1 Nr. 2 HWG)
  • Das generelle Verbot der Werbung mit Empfehlungen gilt nicht für die Fachkreiswerbung, aber:
    • Sie darf nicht den Eindruck erwecken, dass ihre eigene Empfehlung wissenschaftlich allgemein gültig ist,  Sie sollte sich auf anerkannte Studien und Publikationen beziehen. .
    • Empfehlungen müssen objektiv und belegt sein.
5. Keine Schreckensdarstellungen oder reißerische Krankengeschichten (§ 11 HWG)
  • Obwohl der Vortrag sich an Fachkreise richtet, sind übertriebene Krankengeschichten oder extreme Vorher-Nachher-Darstellungen nicht erlaubt.
Fazit
Da die Vorträge ausschließlich für Fachkreise bestimmt sind, gibt es mehr Spielraum als bei der Laienwerbung. Eigene Therapieerfahrungen sind erlaubt, sofern sie wissenschaftlich eingeordnet und nicht als allgemeingültig dargestellt werden. Der Vortragende muss sicherstellen, dass seine Aussagen nicht irreführend sind und keine überzogenen Heilversprechen enthalten. Empfehlungen sind in Fachkreisen grundsätzlich erlaubt, dürfen aber nicht als absolute Wahrheit dargestellt werden. Außerdem muss sie auf Transparenz bei finanziellen Zuwendungen achten.

Viel Spaß und Erfolg mit deinen Kursen
und Grüße aus Kenzingen

Horst
Antworten Zitieren
Lieber Horst
Ganz herzlichen dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Ich werde mir gut überlegen müssen, wie ich das mache.
Danke, dass Ihr diesen Service zur Verfügung stellt. Das ist nicht selbstverständlich.
Ganz herzliche Grüsse
Heike
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: