aus aktuellem Grund möchte ich hier auch mal ein Lob an Isolde und ihre Schule aussprechen weil in ihren Ausführungen zum Aderlass folgendes unter Kontraindikationen steht:
"Kontraindikationen sind: alle Anämien Hypotonie kardiologische Erkrankungen (v.a. Herzrhythmusstörungen und Koronarerkrankungen) bestehender Flüssigkeitsverlust, z.B. durch starke Durchfälle oder Erbrechen"
Hab ich eben erst gelesen weil mich das Thema nicht sooo sonderlich interessiert.
Anlass ist aber, dass ich letzte Woche einem Patienten eines, mir leider unbekannten Heilpraktikers, von einem Aderlass abgeraten habe weil er schwere Arrhythmien etc. hat.
Ich hatte so ein ungutes Gefühl und hab dann nachgelesen und dem Betroffenen geraten, das vorher mit seinem Arzt abzuklären, bevor da was schief läuft.
Leider hab ich hab schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass es HP´s gibt, die keine Ahnung davon haben, was sie gerade bei Herzpatienten mit ihren Therapien anrichten können.
Deshalb finde ich es wirklich mal erwähnenswert, dass hier bei Isolde in der Schule auf solche Dinge hingewiesen wird.
LG
Antje