ich war heute bei einem Seminar zu Kompressionsstrümpfen. Dort wurde gesagt das nur Venen Venenklappen haben, die größer als 2mm sind. Kann es vielleicht damit zusammen hängen, daß die Hirnvenen, Nierenvenen etc. sehr klein sind? Ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits. Spannende Frage übrigens.
Hab letztens erst irgendwo gelesen das man bei Tieren z.B. nun auch in den Nieren Klappen finden konnte, da dies bisher garnicht so erforscht war.
Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider auch keine hilfreiche Antwort geben....hätte nur Vermutungen.
Bei den Coronarien würde ich eher den hohen Druck und die Belastung dadurch als Übeltäter vermuten.
Bei Arterien und Venen würde ich denken, daß es ausgewogen ist. Es laufen ja auch noch die Lymphgefäße parallel, darum denke ich nicht das auf jede Arterie zwei Venen kommen. Irgendwer hat auch mal gesagt das es doch erstaunlich ist, daß es zwei Transportsysteme zum Abtransport gibt, aber nur ein Versorgungssystem. Fand ich auch ne gute Aussage, zeigt wie wichtig es ist die Ablagerungen, Abfallstoffe etc zu entsorgen.
Bin gespannt wenn es Antworten für Deine Fragen gibt, hat mir auf jeden Fall schon wieder viel gebracht drüber nachzudenken. Danke fürs Einstellen eurer Fragen.
(Zitat: Michael A. Denck)