am kommenden Dienstag, 24.06.2025, startet endlich wieder der "Basiskurs Essstörungen - Betroffene würde-voll begleiten in Beratung, Therapie und Heilpraxis". Jeder von uns kennt mindestens eine Person im weiteren Umfeld, die oder der unter einer Essstörung leidet, ohne dass wir davon wissen. Seit der Pandemie steigen die Erkrankungszahlen immer noch dramatisch an und waren schon vorher leider sehr hoch. Und dabei ist die Dunkelziffer bei Essstörungen, also die bisher undiagnostizierten Fälle, ebenfalls als hoch einzuschätzen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Ihr als zukünftige HPPs mit Klient*innen in Euren Praxen zu tun bekommen werdet, die ein gestörtes Essverhalten zeigen oder bereits eine Essstörung ausgeprägt haben.
Wenn Ihr wissen wollt, wie Ihr den Betroffenen auf ihrem meist langen Weg aus der Erkrankungen eine gute und vor allem würde-volle Begleitung und Untersützung sein könnt, dann freue ich mich, wenn Ihr dabei sein mögt. Wir müssen weit fundierteres Wissen zu dieser Erkrankung haben als die Diagnosekriterien der ICD-10/11 theoretisch erklären, um in der Praxis wirklich hilfreiche Arbeit leisten zu können.
Ich freue mich über jede und jeden, die oder der bereit ist, über den Tellerrand zu schauen und sich auf den Weg macht, den Betroffenen zukünftig als würdevolle Begleitung zur Seite zu stehen.
https://www.isolde-richter.de/ausbildung/essstoerungen
Liebe Grüße in die Runde,
Nicole
https://www.dr-nicole-justen.de